Krimi, Schweden

Viveca Sten. Die Toten von Sandhamn – Sandhamn 3 (2012)

Auch wenn der dritte Band aus Viveca Stens Sandhamn-Serie sich mit dem Titel „Die Toten von Sandhamn“ gleich als Krimi einordnet, ist er doch viel mehr als das …

Im Mittelpunkt steht wieder eine spannend konstruierte Krimihandlung um ein verschwundenes Mädchen. Erst Monate später stellt sich durch Zufall heraus, dass Lina ermordet wurde. Und Thomas Andreasson, der zuständige Kommissar für Sandhamn, ermittelt auf der verschneiten und eiskalten Schäreninsel. Interessante Wendungen und ein dramatisches Finale inklusive.

Liebesende und Neuanfänge

Darüber hinaus entwickeln sich auch die Geschichten der Protagonisten weiter: Thomas trifft seine Ex-Frau wieder und alles scheint auf eine Versöhnung hinzudeuten. Nora dagegen findet heraus, dass ihr Mann eine Affäre hat, flüchtet mir ihren Söhnen in ihr Haus auf Sandhamn und plagt sich mit allen typischen Zweifeln ihrer Situation. Die Ermittlungen, in die ihre Familie wieder unfreiwillig hineingezogen wird, haben ihr da gerade noch gefehlt.

Harte Inselzeiten

Ein paralleler Erzählstrang fügt noch einen historischen Blick hinzu: Auf das harte und schwierige Leben von Gottfrid und seinem Sohn Thorwald auf Sandhamn Anfang des 20. Jahrhunderts. Zur Aufklärung des Falls und zum Ende des Romans verknüpfen sich die Fäden. Die „alte Geschichte“ macht die Auflösung noch glaubwürdiger, auch wenn der Teufel Alkohol ebenfalls seine Finger im Spiel hat. Wichtigster Protagonist des Romans ist auch in diesem Band die Insel Sandhamn. Viveca Sten lässt den Leser die Kälte spüren, aber auch den ganz besonderen Zauber der Insel in Vergangenheit und Gegenwart. Hinreisen oder wenigstens mehr davon lesen?

Serie mit Suchtpotenzial

Wem all die „Suchtfaktoren“ des Buches noch nicht ausreichen, um sich den nächsten Band gleich vorzumerken, der wird dies spätestens nach dem letzten Satz tun. Denn es scheint, dass Thomas Andreasson aus diesem Fall nicht unbeschadet herauskommt.

Viveca Sten. Die Toten von Sandhamn. Thomas Andreassons dritter Fall. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2012. | Original: I grunden utan skuld, 2010. Übersetzung Dagmar Lendt. (Sandhamn 3)

Mehr zur Autorin und ihrer Krimi-Serie auf der Autorenseite Viveca Sten.

Ein Gedanke zu „Viveca Sten. Die Toten von Sandhamn – Sandhamn 3 (2012)“

Und was meinst du dazu?