England, KrimiLiebe

Deborah Crombie. Garden of Lamentations – Kincaid/James 17 (2016)

Das Kindermädchen Reagan Keating wird in einem der exklusiven Londoner Gärten tot aufgefunden. Da Polizistin Gemma James gerade erst den Schützling Reagans, Jess Cusick, kennengelernt hat, wird sie von der zuständigen Polizistin Kerry Boatman in die Ermittlungen einbezogen. Während Gemmas Ehemann, Ducan Kincaid, auf Korruption innerhalb der Londoner Polizei stößt …

Das Polizisten-Ehepaar James / Kincaid ermittelt in diesem Band, noch mehr als im vorherigen, getrennt und in ganz unterschiedlichen Fällen. Während Gemma unter der Leitung von Kerry Boatman die Ermordung des Kindermädchens aufklären soll und dabei ihre vielköpfige Familie managt, knüpft Ehemann Duncan quasi an den vorherigen Band der Serie an und geht einem gefährlichen Verdacht nach. Um seine Familie nicht zu gefährden, bespricht er zum ersten Mal einen Fall nicht mit Gemma und die übliche eheliche Harmonie leidet darunter erheblich.

Gemmas Fall

Das Kindermädchen Reagan Keating wird in dem Privatgarten in Notting Hill ermordet aufgefunden, an dem auch das Haus ihrer Arbeitgeberin Nita Cusick liegt. Es sei viel Alkohol im Spiel gewesen, obwohl die junge Frau nach Aussagen von Freunden nie viel trankt. Mit ihrem Freund Hugo scheint es Probleme gegeben zu haben, außerdem war ein Kunde Nita Cusicks, Edward, wohl auch an Reagan interessiert. Eine neue Beziehung? Zwei parallele Beziehungen? Oder hat die Ermordung des Kindermädchens doch irgendetwas mit dem kürzlichen Unglück zu tun, bei dem ein Nachbarsjunge in seinem Gartenhaus erstickte? Hat Reagans Schützling Jess Cusick womöglich irgendetwas mit dem Tod zu tun?

Duncans Fall

Durch Zufall erfährt Duncan Kincaid, dass sein ehemaliger Chef, Denis Childs, wieder im Dienst ist. Die Versetzung durch Childs vor einigen Monaten ist ihm immer noch unerklärlich. Im Büro lässt Childs sich verleugnen, aber kurz darauf erhält Duncan eine SMS und trifft Childs zu einem kurzen Gespräch in einem Pub. Auf seinem Weg nach Hause wird Childs überfallen und fällt ins Koma. Ist er der Nächste, fragt sich Duncan natürlich. Auch der Tod Ryans, angeblich ein Selbstmord (vgl. vorherigen Band To Dwell in Darkness), lässt Duncan keine Ruhe. Ein Foto, das Duncan findet, stellt eine Verbindung her zu Childs und zu einem Michael Stanton, dessen Tod Duncans Team gerade aufzuklären versucht. Unterstützung erhält Duncan wie gewohnt von Melody und Doug.

Der Krimi

Nachdem der Leser im vorherigen Band, To Dwell in Darkness, den Eindruck haben konnte, Duncan leide unter einer Art Verfolgungswahn, werden alle Verschwörungstheorien in diesem aktuellen Band aufgeklärt. Und zwar wie immer sehr spannend und gut erzählt. Crombie gelingt es immer wieder, echte Charaktere agieren zu lassen statt Stereotypen, interessante Fälle zu konstruieren und die große „Über-Geschichte“ um Gemma und Duncan fortzuführen, ohne dass sie zu sehr im Vordergrund steht. Beste intelligente Krimi-Unterhaltung, Band 17.

Deborah Crombie. Garden of Lamentations. New York: HarperCollins, 2016. | Beklage deine Sünden. München: Goldmann, 2017. | (Kincaid/James 17)

Mehr zur Autorin und ihrer Serie auf der Autorenseite Deborah Crombie.

Ein Gedanke zu „Deborah Crombie. Garden of Lamentations – Kincaid/James 17 (2016)“

Und was meinst du dazu?