Deutschland

Birgit Gruber. Warum einfach, wenn umständlich viel schöner ist (2016)

Ich-Erzählerin Antonia ist eigentlich Sekretärin und wurde von einer attraktiven Dampfwalze vor Kurzem aus ihrer alten Stelle vertrieben. Jetzt heuert sie bei einer Veranstaltungsagentur als Team-Assistentin an. Doch schon bald soll sie selber Veranstaltungen organisieren. Und als wäre das nicht schon aufregend genug, begegnet sie ihrem höchst attraktiven Kollegen Tom. Und, oh Wunder, auch er scheint an ihr interessiert zu sein.

Immer wieder nutze ich die Gelegenheit, kostenlose eBooks zu ergattern. An die Qualität habe ich dann keine großen Erwartungen und ich werde selten enttäuscht. Meistens breche ich die Lektüre dann nach ein paar Seiten ab – bei diesem Buch habe ich immerhin bis zum Ende durchgehalten. Zwar nur als „Lückenbüßer“, d.h. auf dem Smartphone gelesen, wenn ich gar nichts anderes dabei hatte, doch das ist immerhin schon mehr als die meisten anderen kostenlosen Downloads geschafft haben.

Alle Klischees vorhanden

Auch wenn die Geschichte alle Klischees des modernen leichten Frauenromans enthält, ist sie immerhin ganz nett erzählt mit vielen amüsanten Passagen. Die vielen begeisterten Rezensionen auf amazon oder LovelyBooks kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber diese leicht erzählte, oberflächliche Geschichte scheint den Lektüregeschmack vieler Frauen zu treffen. Als kostenloses eBook fand ich diese Geschichte gerade noch annehmbar – ich frage mich, ob man mit einem richtigen Lektorat noch mehr hätte herausholen können …

Birgit Gruber. Warum einfach, wenn umständlich viel schöner ist. neobooks / Books on Demand, 2016.

Und was meinst du dazu?