#backlist, Autobiografie, Schweden

Herrmann/Schulz. Alter Schwede! (2012)

Wenn man immer mal wieder davon geträumt hat, in Schweden zu leben, ist dieses Buch natürlich die richtige Lektüre. Vor allem weil es seine Leserinnen und Leser auf den schwedischen Boden der Tatsachen zurückholt. Denn mit Bullerbü hat das heutige reale Schweden natürlich nichts zu tun. Und so gibt es für das Journalisten-Paar in ihrem Alltag auch hier etliche Hürden zu überwinden. Das staatliche Gesundheitssystem ist völlig überfordert, trotzdem bekommt das Paar sein zweites Kind. Und dass jetzt der Papa Elternzeit nimmt, ist auch in Schweden keine Selbstverständlichkeit, sondern bringt besondere Herausforderungen mit sich.

Nette Lektüre für Schweden-Fans und/oder frischgebackene Eltern.

Gunnar Herrmann, Susanne Schulz. Alter Schwede! Zwei Hochzeiten und ein Elchgeweih. Berlin: Ullstein 2012.

Und was meinst du dazu?