Deutschland, Krimi

Gisa Pauly. Gestrandet – Mamma Carlotta 2 (2008)

Eine reiche Sylterin wird tot in ihrem Haus gefunden – und wieder fühlt Mamma Carlotta sich berufen, ihre detektivischen Fähigkeiten einzusetzen.

Mamma Carlotta reist zu ihrem zweiten Besuch auf Sylt an, und schon im Flugzeug macht sie die Bekanntschaft von Donata Zöllner, die ebenfalls auf die Insel will. Sie wolle eine alte Freundin besuchen, erzählt sie. Doch am nächsten Morgen wird diese Freundin von ihrem Neffen Mathis Feddersen tot aufgefunden. Mamma Carlotta frühstückt zu dieser Zeit mit ihrer neuen Freundin Donata, die sie wenig später dazu überredet, nachts ins Haus der Toten einzubrechen. Sie müsse dort unbedingt etwas holen, was großen Wert für sie habe – und danach werde sie es Carlotta auch erzählen.

Mamma Carlotta ist gefordert

Doch als Mamma Carlotta des Nachts Schmiere steht, wird sie von Fietje erwischt und lässt sich von diesem lieber nach Hause bringen, als zu erzählen, was sie vor dem Haus der Ermordeten gemacht hat. Dass am nächsten Morgen auch Donata ermordet in diesem Haus gefunden wird, konnte ja niemand ahnen … Ganz nebenbei muss Mamma Carlotta auch noch ein Auge auf ihren Schwiegersohn Erik haben, der scheinbar an Mathis‘ Frau Valerie gefallen gefunden hat, und auf Enkelin Carolin, die einen Job beim bekannten Schriftsteller Gero hat – der wiederum ein Verhältnis mit Valerie hat oder hatte …

Humorvolle Inselunterhaltung

Vor lauter Aktionen und Aufregungen kommt Mamma Carlotta fast nicht dazu, in gewohnter Weise für ihre Lieben zu kochen und sie gebührend zu verwöhnen. Dafür werden die Leser:innen mit der italienischen Mamma auf Sylt bestens unterhalten. Ob Mamma Carlotta mit ihren „Ermittlungen“ den richtigen Täter identifiziert, ist eigentlich nicht wichtig, auf jeden Fall unterhält sie ihre Leser:innen mit Humor und viel Herz. Perfekte Urlaubslektüre!

Gisa Pauly. Gestrandet. München, Piper 2008. (Mamma Carlotta 2)

Mehr zur Autorin auf der Autorinnen-Seite Gisa Pauly.

Ein Gedanke zu „Gisa Pauly. Gestrandet – Mamma Carlotta 2 (2008)“

Und was meinst du dazu?