Frankreich, Krimi

Julie Dubois. Lorbeerglanz – Périgord 3 (2023)

Ein reicher Hotelier wird ermordet aufgefunden, als Mordwaffe diente ein antiker Dolch.

Kommissarin Marie Mercier hat sich in diesem dritten Band der Serie eingelebt in ihrer neuen Dienststelle und erst recht im von ihrer Oma geerbten Haus in einem Dorf im Périgord. Die Oma-Rolle hat nahtlos ihre Großtante Léonie übernommen, die als begeisterte Köchin für die Vermittlung von kulinarischen Köstlichkeiten zuständig ist. Mit ihrem Vorgänger im Amt, Michel, verbindet sie eine Liebesbeziehung, er arbeitet jetzt im nicht allzu fernen Bordeaux.

Leiche im Kanu

Als Marie am frühen Morgen von einem Kollegen der benachbarten Dienststelle angerufen und gebeten wird, zu einem Tatort zu fahren, hat sie eigentlich anderes geplant. Der Tote liegt in einem Kanu am Ufer der Vézère, neben ihm ein antiker Dolch, der ganz offensichtlich die Mordwaffe war. Pierre Boisset war Besitzer eines edlen Hotels mit Sterne-Restaurant, das Sammeln von prähistorischen Funden war seine Leidenschaft. Die Mordwaffe deutet auf einen Zusammenhang mit seinem Hobby, aber wie der aussehen könnte, ist Marie und ihrem Kollegen ein Rätsel.

Zähe Ermittlungen

Die Ermittlungen bei hochsommerlicher Hitze sind zunächst wenig ergiebig: Das Opfer war allseits beliebt, ein Motiv ist einfach nicht auszumachen. Auch der beste Freund Boissets, ein verarmter Adeliger, mit dem ihn auch das historische Interesse verband, kann den Ermittlern nicht weiterhelfen. Und es muss erst noch jemand sterben, bevor langsam Licht ins Dunkle kommt, tatsächlich aus der Vergangenheit …

Unterhaltsamer Sommerkrimi

Unterdessen gibt es für die Leserinnen auch immer wieder Privates von Marie: Großtante Léonie kommt von einer Kreuzfahrt zurück, Maries deutscher Vater hat sich mit ihren beiden Cousins angesagt und die unerwarteten Ereignisse im Privatleben ihres Assistenten führen zu einem Streit mit Michel, der sich nicht so leicht aus der Welt schaffen lässt. Dazu noch eine Portion Lokalkolorit mit prähistorischen Fundstätten und Höhlenmalerien. Und gut gegessen wird natürlich auch bei jeder Gelegenheit!

Alles in allem ein netter, leichter Sommerkrimi, der gut unterhält, ohne allzu viel an intellektueller Leistung seiner Leser:innen zu fordern.

Julie Dubois. Lorbeerglanz. Köln, Bastei Lübbe 2023. (Périgord 3)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalleyDE!

Und was meinst du dazu?