Deutschland, Krimi

Karen Sander. Der Strand: Vermisst – Engelhardt/Krieger 1 (2022)

In Sellnitz wird die 19-jährige Lilli Sternberg vermisst gemeldet. Eine Herausforderung für Kommissar Tom Engelhardt, der hier eigentlich auf einen ruhigen Posten gehofft hatte.

Lilli ist gehörlos und wuchs bei ihren Großeltern auf, als ehemaliger Bürgermeister verfügt ihr Großvater immer noch über viel Einfluss im Ort. Lillis Mutter wurde kurz nach ihrer Geburt ermordet, eine Parallele, an die niemand denken mag. Kurz nach Lillis Verschwinden erhält ihre Freundin Fabienne eine Nachricht mit einigen kryptischen Zeichen, die von Lillis Handy verschickt wurden. Grund genug, die Kryptologin Mascha Krieger auf den Darß zu schicken.

Verdächtige

Vor Ort müssen sich Tom Engelhardt und Mascha Krieger erst einmal zusammenraufen. Engelhardt kümmert sich als alleinerziehender Vater um seine Tochter Romy und ein paar psychische Probleme, wie es scheint, und auch Krieger kämpft mit einer alten Geschichte, die den Lesern allerdings noch geheimnisvoll vorenthalten wird. Während sich die Kryptologin an einem Code die Zähne ausbeißt, den jeder Leser sofort durchschaut, beteiligt sie sich aber auch aktiv an den Ermittlungen. Die spielen sich überwiegend zwischen Lillis Freundin Fabienne, mit der Lilli verabredet war, Lillis Freund Sören und ihrem alten „besten“ Freund Ben ab.

Weitere Rollen

Eine Rolle im Krimi erhält aber auch eine Journalistin mit Ehrgeiz und unorthodoxen Methoden, die Fabiennes Vater hinterherspioniert. Als erfolgreicher Unternehmer scheint er automatisch Dreck am Stecken zu haben. Und dann ist da noch Jule, Sörens Schwester, die seit einem Badeunfall im Koma liegt. Lilli war mit ihr am Strand, konnte aber die Hilferufe einfach nicht hören und schien sich deshalb mit Selbstvorwürfen zu quälen.

Eher durchschnittliche Krimikost

Wirklich aufgeklärt wird der Fall in diesem Buch noch nicht, der Fall ist auf eine Trilogie angelegt. Dieser erste Teil ist nicht wirklich unspannend oder stümperhaft, trotzdem warte ich nicht mit Spannung auf die Fortsetzung. In meinen Augen eher durchschnittliche Krimikost mit einigen Schwächen.

Verlagsseite zum Buch: https://www.rowohlt.de/buch/karen-sander-der-strand-vermisst-9783499008054

Karen Sander. Der Strand: Vermisst. Hamburg: Rowohlt, 2022. (Engelhardt/Krieger 1)

Und was meinst du dazu?