Deutschland, Thriller

Katharina Peters. Wachkoma – Hannah Jakob 2 (2014)

Als Spezialistin des BKA für vermisste Frauen und Kinder kommt Kriminalpsychologin Hannah Jakob nach Lübeck. Dort sind zwei junge Frauen verschwunden: Berit Konstedt taucht nach wenigen Tagen wieder auf, doch die Journalistin Dorina Siebert bleibt verschwunden. Was verbindet die beiden Frauen?

Auch wenn die Dienststellenleiterin in Lübeck, Dagmar Möller, anfangs gar nicht begeistert ist von der externen Verstärkung, lässt sie sich schnell von einigen neuen Ansätzen überzeugen, die ihr Psychologin Hannah Jakob liefert. Jakob ist hartnäckig und befragt die wieder aufgetauchte Berit Konstedt, obwohl deren Mann das unbedingt verhindern will. Wirklich nur um Sorge um seine Frau oder hat er etwas zu verbergen?

Spuren nach Rumänien

Detlef Konstedt hatte jedenfalls auch Kontakt zu der verschwundenen Radio-Journalistin Dorina Siebert, was er im Gespräch mit Hannah Jakob verschwiegen hatte. Außerdem kennt er Patrick Gehlberg, einen erfolgreichen Fotografen, der allerdings dubiose Nebenjobs zu haben scheint. Seine Freundin Leonie findet geheimnisvolle Fotos und beginnt, ihm nachzuspionieren, denn auf einem der Fotos ist ihr Arbeitskollege, der Ingenieur Robert Thalemann zu sehen, der gerade eine neue Betriebsstätte in Rumänien eröffnet.

Öffentlichkeit – Gefahr der Entdeckung?

Auch die verschwundene Radio-Journalistin Dorina Siebert hatte Beziehungen zu Rumänien, ihrer Heimat. Liegt hier ein Motiv? Die Kollegen in der Redaktion erinnern sich, dass Siebert von einer sensationellen Entdeckung sprach, vielleicht im Zuge der Recherchen für eine Reportage-Serie, an der sie arbeitete? In diesem Zusammenhang hatte sie mit Detlef Konstedt gesprochen, aber auch mit vielen anderen. Daneben arbeitete sie an diversen Reportagen für das Unterhaltungsprogramm, für das sie zuständig war, seit sie im politischen Programm etlichen Menschen auf die Füße getreten war.

Spannend, politisch, menschlich

Wieder hat Katharina Peters hier einen spannenden Krimi mit vielen interessanten Aspekten und Verwicklungen geschrieben. Die Kriminalpsychologin führt viele Gespräche, deutet Verhalten oder Ablehnung, lässt sich nicht so schnell etwas vormachen. Auch in Wachkoma sind die Akteure gut gestaltete Charaktere, der Krimi offenbart menschliche Abgründe und enthält eine politische Komponente, die sehr real ist, aber bei uns selten thematisiert wird.

Übrigens: Im fünften Band dieser Serie, Toteneis, geht diese Geschichte weiter …

Katharina Peters. Wachkoma. Berlin: Aufbau Verlag, 2014. (Hannah Jakob 2)

Mehr zur Autorin und ihren diversen Krimi-Reihen auf der Autorenseite Katharina Peters.

2 Gedanken zu „Katharina Peters. Wachkoma – Hannah Jakob 2 (2014)“

Und was meinst du dazu?