Deutschland, KrimiLiebe

Marie Bonstein. Mörderisches Isarflimmern – Isar-Krimis 1 (2022)

Ein spektakulärer Kunstdiebstahl und ein Frauenleiche an der Isar machen der Münchner Hauptkommissarin Clara Liebig in diesem Serienauftakt zu schaffen.

In der Alten Pinakothek wird ein drei Meter großer Rubens gestohlen – so gut wie ohne Spuren. Wie konnten die Diebe das riesige und schwere Werk unbemerkt wegschaffen? Kommissarin Clara Liebig packt das Jagdfieber. Aber eine unbedachte Bemerkung gegenüber einer Journalistin kostet sie diesen Fall. Kollege Reitmayer soll übernehmen, der kann nämlich gut mit der Presse. Bloß das Ermitteln liegt ihm nicht so …

Mord mit Runen

Clara Liebig und ihr Team sollen sich auf den Mord konzentrieren. An der Isar wurde nämlich die Leiche einer jungen Frau entdeckt, ermordet und mit Runen verziert wie in Claras erstem Münchner Fall vor vielen Jahren. Doch die damalige Mörderin sitzt noch im Gefängnis. Wurde womöglich doch die Falsche verurteilt? Oder wer kannte das Mordwerkzeug, ein Detail, das niemals veröffentlicht wurde? Gab es damals einen Komplizen, der jetzt wieder zugeschlagen hat?

Doch dann stellt sich raus, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Und dass es einen Maulwurf gibt, der interne Informationen an die Presse gibt …

Netter Serienauftakt

Ganz netter Serienauftakt mit einer Kommissarin, die sich vor allem durch ihr Bauchgefühl auszeichnet, die im Kopf mit Puzzleteilen jongliert, um der Lösung eines Falles näherzukommen, die nicht schlafen kann und sich mit unzähligen Tassen Kaffee wachhält.

Noch kein Top-Krimi, aber in der zweiten Reihe kann sich dieser Band schon gut behaupten.

Marie Bonstein. Mörderisches Isarflimmern. München: Piper 2022. (Isar-Krimis 1)

Ein Gedanke zu „Marie Bonstein. Mörderisches Isarflimmern – Isar-Krimis 1 (2022)“

Und was meinst du dazu?