Tyler, Anne. 2015. A Spool of Blue Thread
Literatur, USA

Anne Tyler. A Spool of Blue Thread (2015)

In ihrem 20. Roman erzählt Anne Tyler die Geschichte der Familie Whitshank aus Baltimore. Der banale Alltag der recht durchschnittlichen Familie wird bei ihr zu einem literarischen Genuss.

Abby und Red Whitshank führen eine glückliche Ehe, sie haben vier Kinder großgezogen, die inzwischen ihre eigenen Wege gehen. Lediglich Denny war immer das Sorgenkind, als Kind war er verschlossen, aggressiv, als Erwachsener hat er selten Kontakt mit seiner Familie. Manchmal ein Anruf mit einer unvollständigen Botschaft – er sei schwul, verkündet er seinen Eltern zu Anfang des Romans am Telefon. Und legt ohne weitere Erklärung auf. Abby und Red rätseln… Kurz darauf verkündet Denny allerdings, dass er heiratet und Vater wird. Ah?

Vier erwachsene Kinder

Bei Denny weiß die Familie nie, woran sie ist. Was macht er eigentlich beruflich? Wo lebt er wirklich? Warum redet er nie mit den anderen Mitgliedern der Familie? Längst leben die Kinder nicht mehr zu Hause, die Töchter Amanda und Jeannie sind verheiratet und selber Mütter, ebenso Sohn „Stem“. Jeannie und Stem arbeiten in Reds erfolgreicher Baufirma mit, vieles in der Familie dreht sich um die Firma und neue Projekte. Amanda ist Anwältin und fühlt sich immer berufen, sich zu kümmern und alles zu regeln.

Opa Junior

Keine herausragenden Leistungen oder herausragenden Charaktere, keine Heldentaten, keine hochdramatischen Ereignisse, sondern ein nettes, durchschnittliches Leben in einem großen Haus, das Red von seinem Vater, Junior Whitshank, geerbt hat. Der hatte es eigentlich für eine andere Familie gebaut, wenn auch nach seinen eigenen Vorstellungen, und es dieser Familie abgekauft, als sie es nicht mehr wollte. Auch die Geschichte Juniors wird in einem kleineren, späten Kapitel erzählt, wobei auch hinter die Fassade seiner angeblich ach so glücklichen Ehe geschaut wird.

Das Alter

Die Whitshanks halten sich für eine glückliche Familie, auch ein wenig für etwas Besseres. Wegen ihres Glücks? Des großen Hauses? Wer weiß … Im Alter wird Abby ein wenig tüdelig, Stem, seine Frau Nora und die drei Söhne ziehen bei den Eltern ein, schließlich kommt Abby bei einem Autounfall ums Leben. Red muss das große Haus aufgeben und in eine kleine Wohnung ziehen, die Kinder helfen beim Umzug. Ein einsamer Neuanfang für den alten Herrn, doch immerhin sind die Kinder nicht allzu weit entfernt. Abgesehen von Denny natürlich…

Eine ganz normale Familie – wird zu einem besonderen Roman

Tyler, Anne. 2015. A Spool of Blue Thread

A Spool of Blue Thread ist die sehr ruhig erzählte Geschichte einer recht normalen amerikanischen Familie. Doch so wie Anne Tyler sie erzählt, wie sie Beziehungen beschreibt, wie sie ihre Leser hinter die Fassade blicken lässt, das ist große Literatur.

Autorin Anne Tyler wurde 1941 in Minneapolis geboren und studierte Slawistik. Seit 1965 veröffentlicht sie Romane, 1989 erhielt sie den Pulitzer-Preis. Sie hat zwei erwachsene Töchter und lebt jetzt in Baltimore. A Spool of Blue Thread war 2015 nominiert für den Man Booker Prize sowie für den Baileys Women’s Prize for Fiction.

Anne Tyler. A Spool of Blue Thread. New York: Knopf, 2015. | dt.: Der leuchtend blaue Faden. Zürich: Kein & Aber, 2015.

Und was meinst du dazu?