Frankreich, KrimiLiebe

Benjamin Cors. Flammenmeer – Nicolas Guerlain 7 (2023)

Im malerischen Barfleur treibt ein grausamer Feuerteufel sein Unwesen und Nicolas Guerlain ist natürlich wie immer mittendrin.

Ex-Personenschützer Nicolas Guerlain verbringt mit Freund und ehemaligem Nachbar Tito ein paar ruhige Tage in Barfleur. Tito will malen und Muscheln essen, mit dem Malen klappt es überraschend gut, mit den Muscheln weniger, denn bereits seit einigen Jahren können keine mehr vor der Küste Barfleurs geerntet werden. Die Muschelfischer müssen zusehen, wie sie ihren Lebensunterhalt verdienen können und die Situation ist allgemein angespannt. Als Nicolas sieht, wie einige Fischer auf einen anderen losgehen, vermutet er allerdings sofort, dass mehr hinter dieser Sache steckt.

Schmuggel

Die Polizei des Ortes ist zur selben Zeit einem Schmugglerring auf der Spur, die erste Aktion geht allerdings gründlich schief. Doch es scheint, als habe das Oberhaupt der Schmuggler auch etwas mit dem Angriff auf den Fischer zu tun. Gerne würde er Nicolas Guerlain anheuern, aber das nimmt dieser nicht besonders ernst. Doch es ist klar, dass der große Chef gewaltige Angst hat.

Und eine Leiche

Als dann in einer versteckten Bucht eine Leiche gefunden wird, mischt Nicolas Guerlain wieder bei der Ermittlungsarbeit mit – natürlich auf seine ganz eigene Weise, die ihn in jedem Fall erst mal einige Blessuren sammeln lässt, bis er sich kaum noch auf den Beinen halten kann und dann mit letzter Kraft den Fall löst. Dieser Fall hat es allerdings auch in sich: Der Tote ist mit Brandwunden übersät und muss unvorstellbare Qualen gelitten haben. Was hat das zu bedeuten? Dass der „Schmugglerkönig“ auch hier verwickelt ist, ist ja logisch, bloß wie? Und warum? Und wo ist der Täter zu suchen?

Rasante Lektüre

Benjamin Cors‘ neuester Fall ist wieder ein hochspannender Actionkrimi vor malerischer Kulisse. Die Spannung schürt Cors noch mit Andeutungen à la „Wenn er gewusst hätte, was ihn erwartet …“ Dabei wäre das wirklich nicht nötig, die Action-Elemente sind eigentlich dramatisch genug. Für mich persönlich bisweilen zu Action-betont und zu brutal, aber auf jeden Fall immer eine rasante Lektüre in einer atemberaubenden Kulisse.

Benjamin Cors. Flammenmeer. München: dtv, 2023. (Nicolas Guerlain 7)

Und was meinst du dazu?