Krimi, Schweden

Camilla Läckberg. Die Totgesagten – Falck/Hedström 4 (2009)

Im vierten Band der Krimi-Serie bekommt Patrik Hedström eine neue Kollegin und gleich zwei Morde auf den Tisch.

Hanna Kruse, die Neue bei der Polizei von Tanum, ist kaum zur Tür herein, als sie auch schon mit Patrik Hedström losmuss: ein Verkehrsunfall mit einer Toten. Was zunächst nach einem tragischen Unglück aussieht, entpuppt sich als Mord: Die Tote habe nie Alkohol getrunken, sagt ihre Familie, nie im Leben wäre sie betrunken Auto gefahren. Bei der Obduktion zeigen sich Anzeichen, dass ihr der Alkohol gewaltsam eingeflößt wurde: also Mord.

Dreharbeiten

Gleichzeitig leidet Tanum unter den Aufzeichnungen einer Reality Show, die der neue ehrgeizige Bürgermeister in den Ort geholt hat. Bei „Raus aus Tanum“ leben sechs junge Leute gemeinsam im Ort, haben Arbeit zugewiesen bekommen und sollen sich jetzt telegen zoffen und besaufen. Das mit dem Streiten klappt schon sehr gut. Doch dass dann am nächsten Morgen eine der Teilnehmerinnen tot in einer Mülltonne gefunden wird, hatte die Produktion nicht geplant. Doch der Produzent vor Ort überlegt natürlich sofort, wie er das ausschlachten kann. Und die Medien überschlagen sich und bauen ordentlich Druck auf.

Serienmörder

Hedström und seine Kollegen haben also alle Hände voll zu tun, doch so richtig voran gehen die Ermittlungen in keinem der Fälle. Bis Hedström mal wieder den richtigen Riecher hat und eine Anfrage an alle schwedischen Dienststellen rausgibt, ob es bei ihnen in den letzten Jahren einen ähnlichen Todesfall gab. Und siehe da: Gab es. Gleich mehrere. Und bei allen lag eine herausgerissene Seite aus einem Märchenbuch. Tourt ein Serienkiller quer durch Schweden?

Gute Krimiunterhaltung

Der Krimi stammt von 2006 und wirkt leider jetzt schon an manchen Stellen etwas altbacken. Wunderbar herausgearbeitet ist das verquere Geschäft mit dem Reality-Format und seinen Protagonisten. Wobei Läckberg weniger die Darstellenden an den Pranger stellt, mit denen scheint sie eher Mitleid zu haben, sondern die Produzenten und die sensationsgeilen Zuschauer. Das ist aber sehr gut gemacht! Herzerwärmend wie immer das Privatleben Hedströms und seiner Lebensgefährtin, der Autorin Erica Falck, die am Ende des Bandes heiraten. Der Fall ist auf jeden Fall interessant und spannend erzählt, doch ein bisschen zu durchsichtig. Trotzdem gute Krimiunterhaltung!

Camilla Läckberg. Die Totgesagten. Berlin, List 2009. | Olycksfågeln. Stockholm, Forum 2006. Übersetzung Katrin Frey (Erica Falck/Patrik Hedström 4)

Und was meinst du dazu?