Deutschland, Krimi

Eva Almstädt. Der Teufelshof – Akte Nordsee 2 (2023)

Auf einem benachbarten Hof hat in der Nacht ein brutaler Mörder zugeschlagen: Die beiden Senioren sind erschossen, der Jungbauer verletzt – nur seine frischgebackene Ehefrau konnte sich retten und in einer Scheune verstecken.

Anwältin Fentje Jacobsen teilt ihre Zeit zwischen der eigenen Kanzlei im Hof der Großeltern sowie der Hilfe auf diesem Hof und der Erziehung ihrer Nichte. Zur Hochzeit der Nachbarn ist sie natürlich auch eingeladen, die Entdeckung der Morde direkt am nächsten Morgen trifft sie. Als dann zunächst der Bräutigam verdächtigt wird, übernimmt Fentje seine Vertretung. Die Polizei nimmt aber bald die Braut, Anna, in Untersuchungshaft.

Der Journalist

Hier kommt Journalist Niklas John wieder ins Spiel, der Anna noch von Föhr kennt, wo er aufgewachsen ist. Anna war aus Osteuropa zu einem Praktikum auf die Insel gekommen und für beide war es die erste große Liebe gewesen, die aber schnell zerbrach. Als Niklas über die Morde auf dem Teufelshof schreiben soll und Anna wiedererkennt, möchte er ihr helfen und geht deshalb dem Fall nach. Könnte Annas Ex-Mann etwas damit zu tun haben?

Die Anwältin

Fentje „ermittelt“ zunächst im Umkreis ihrer ehemaligen Mitschüler, zu denen auch der Bräutigam gehörte. Besonders dessen Bruder und seine Frau scheinen ihr verdächtig, weil dieser sich immer benachteiligt fühlte.

Unterhaltsamer Urlaubskrimi

Der Krimi springt also zunächst zwischen den Perspektiven von Fentje und Niklas hin und her, bis Niklas‘ Wohnung in Sankt-Peter-Ording ausbrennt und auch Fentje massiv bedroht wird. Gemeinsam kommen sie scheinbar dem Täter gefährlich nahe. Das ist trotzdem eher unterhaltsam als wirklich spannend, bei vielem weiß man als Leserin doch schon früh, worauf es hinauslaufen wird. Aber unterhalten wird man hier wirklich ganz gut, der Krimi liest sich „süffig“, die Protagonisten sind interessant und menschlich und dazu gibt es eine große Portion Landleben am Meer. Alles lange nicht so düster, wie das Cover vermuten lässt. Perfekte Urlaubslektüre also!

Eva Almstädt. Der Teufelshof. Köln: Lübbe, 2023. (Akte Nordsee 2)

Mehr zur Autorin und ihren Krimis auf der Autorinnen-Seite Eva Almstädt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalleyDE!

Ein Gedanke zu „Eva Almstädt. Der Teufelshof – Akte Nordsee 2 (2023)“

Und was meinst du dazu?