Deutschland, Krimi

Eva Almstädt. Ostseefeuer – Pia Korittki 10 (2015)

Der Mord an einem Pastor beschäftigt das Dorf Mönkenbek und das Ermittlerteam um Pia Korittki in diesem Band von 2015.

Pastor Matthias Stöver wird tot in der Sakristei gefunden, eindeutig ermordet. Feinde scheint der Mann allerdings nicht gehabt zu haben, ein Mordmotiv ist nicht in Sicht. Das Dorf ist aber in Aufruhr, der zweite Tote innerhalb einiger Wochen, jetzt warten alle auf den nächsten Todesfall. Denn der Tod hole immer drei, sagt ein alter Aberglaube, der unter den Dorfbewohnern noch sehr lebendig ist. Doch ist der erste Tote eindeutig an einem Altersleiden gestorben, das hat die engagierte Dorfärztin auch bestätigt.

Dorfleben

Während das Team aus Lübeck mit Pia Korittki im Dorf ermittelt, stellen auch einzelne Dorfbewohner Nachforschungen an. Das sind vor allem ein alter Freund des ersten Toten sowie sein Enkel mit einem Freund, der auch mit einer der Pastorentöchter verbandelt ist. Und auch Berliner Unterwelt ist ins Dorfgeschehen verwickelt, wie es scheint: Der Bruder des Metzgers, eine alte Liebe der Pastorengattin, ist vor brutalen Schuldeneintreibern in sein Heimatdorf geflohen.

Privatleben

Und als wäre das alles nicht verzwickt genug, zieht Kommissarin Korittki auch noch um und muss vor Gericht um das Sorgerecht für ihren Sohn kämpfen, dessen Vater der Ansicht ist, als Polizistin könne sie sich nicht richtig um Felix kümmern.

Unterhaltsam

Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Krimi, der auch zum Miträtseln einlädt. Die Dorfatmosphäre ist sehr gut einfangen und die Einblicke ins Privatleben der Ermittlerin ergänzen die Figur zu einem Menschen. Eine ausgewogene Kombination, die eine kleine Flucht aus dem eigenen Alltag mit etwas Spannung verbindet.

Verlagsseite zum Buch: https://www.luebbe.de/luebbe-belletristik/buecher/krimis/ostseefeuer/id_2776270

Eva Almstädt. Ostseefeuer. Köln: Bastei-Lübbe, 2015. (Pia Korittki 10)

Mehr zur Autorin und zur Serie auf der Autorenseite Eva Almstädt.

Und was meinst du dazu?