Deutschland, Krimi

Gisa Pauly. Treibholz – Mamma Carlotta 17 (2023)

Eine verurteilte Mörderin wird nach fünf Jahren freigesprochen und kehrt nach Sylt zurück.

Kommissar Erik Wolf verlässt das Gericht mit sehr gemischten Gefühlen nach diesem Freispruch. Kann es wirklich sein, dass ihm bei der Untersuchung dieses Falles so große Fehler unterlaufen sind? Und wo soll er nach so vielen Jahren jetzt ansetzen, um den Mörder von Witta Lührsen doch noch zu finden? Beliebt war die alte Frau wirklich nicht, eigentlich hat ihr niemand eine Träne nachgeweint. Und ihre Schwiegertochter Sandra hatte besonders unter ihr zu leiden, sodass der Mord, für den sie verurteilt wurde, plausibel klang.

Alte Verdächtige

Do vor Kurzen im Sandras Ehemann, also Wittas Sohn gestorben und hat einen Brief hinterlassen, in dem er seine alte Aussage widerruft, mit der er damals Sandra schwer belastet hatte. Er habe sich an ihr rächen wollen, weil sie ihn betrogen hatte, gibt er als Begründung an. Erik Wolf und Kollege Sören suchen also die alten Verdächtigen hervor: den Immobilienmakler Dombrowsky, den Obdachlosen Maart und die Pflegerin Heike Schrunz. Und auch Sandras damalige Affäre, der Architekt Halliger, wandert auf die Liste.

Private Turbulenzen

Fast wichtiger als diese Ermittlungen, die sowieso nicht recht vorangehen, ist aber das Privatleben im Hause Wolf: Mamma Carlotta kommt kaum zum Kochen, und das will etwas heißen. Denn ihre Kusine Violetta ist mit ihrem „Dickerchen“, dem pensionierten Dr. Hillmot, kurzerhand im Hause Wolf eingezogen und belegt das Wohnzimmer. Dr. Hillmot ist mit diversen gebrochenen Gliedmaßen geschlagen und Violetta treibt mit ihrer lauten Art sogar Mamma Carlotta in die Flucht.

Neue Aufgaben

Gut also, dass sie sich um Enkelin Carolin kümmern kann. Die war vor Kurzem zu ihrem Freund Maximilian nach Hamburg gezogen, jetzt ist sie endlich wieder auf Sylt – und da soll sie nach dem Wunsch ihrer Familie auch bleiben. Also wollen ihr alle zeigen, wie gut sie es doch zu Hause hat und wie gemütlich es ist … schwierig mit der Belagerung durch Violetta und Anhang. Carolin soll im Auftrag ihres Freundes Material bei der entlasteten Ex-Mörderin sammeln, aus dem der Journalist dann ein Porträt basteln will. Carolin bekommt das Interview mit Sandra Lührsen aber nur, wenn sie kurzfristig eine Putzfrau beschaffen kann …

Wie immer mit Mamma Carlotta gibt es auch in diesem Band nette und entspannende Unterhaltung mit viel Humor. Und ein paar Rezepten natürlich.

Gisa Pauly. Treibholz. München, Piper 2023. (Mamma Carlotta 17)

Mehr zur Autorin auf der Autorinnen-Seite Gisa Pauly.

Und was meinst du dazu?