Deutschland, Krimi

Nicola Förg. Dunkle Schluchten – Irmi Mangold 14 (2023)

Ein Toter am Lago Maggiore ruft Kommissarin Irmi Mangold auf den Plan. Ihr neuer Fall führt sie in die Welt der Eierproduktion.

Während einiger Urlaubstage am Lago Maggioren finden Irmi Mangold und ihr Freund, „der Hase“, in einer Schlucht einen Toten. Berufskrankheit? Da der Tote, Hannes Vogl, aus Bayern stammt, wird Irmi auch offiziell für die Ermittlungen zuständig. Der Tote war Restaurator und arbeitete in Cannobio am Lago in der Villa eines neureichen Eier-Produzenten aus Garmisch. Unter dem Label „MyEi“ ist dieser sehr erfolgreich und betreibt zwei Großbetriebe, einen davon in Bayern. Für eine Befragung durch Irmi ist er allerdings nicht erreichbar. Seine Lebensgefährtin schirmt ihn hervorragend ab, wie es scheint.

Mordmotiv Fresko?

Irmi und ihre Kolleginnen Kathi und Andrea wollen zunächst einmal die Freundin des Toten informieren – aber die ist seit ein paar Tagen nicht zur Arbeit erschienen und nicht. Auch sie hat in der Villa in Cannobio gearbeitet, als Buchbinderin hat sie die historischen Bücher katalogisiert. Irmi und der Hase finden einen Hinweis auf ein altes Fresko, das in der Villa versteckt sein soll – doch wie kann das zu einem Mordmotiv werden? Oder ist es vielleicht doch nur ein Gerücht, eine illusorische Hoffnung?

Tierwohl gegen Eierproduktion

Rechercheurin Andrea stößt auf alte Proteste gegen den Eierbaron, die sich die Ermittlerinnen genauer ansehen wollen. Denn scheinbar war an denen auch seine Stieftochter beteiligt und einer der damaligen Opponenten musste eine Haftstrafe absitzen. Allerdings scheint er gar nicht in Deutschland zu sein. Was das Team dann zur „kükenfreundlichen Eierproduktion“ erfahren muss, ist auch für die Leser:innen haarsträubend. Danach schmecken die Eier nicht mehr …

Für mehr Durchblick

Wie immer in dieser Serie von Nicola Förg: Hervorragend recherchierter und erzählter Krimi rund um Tierschutz und Lebensmittelproduktion, den schon alleine deswegen jede:r lesen sollte, um hinter ein paar Marketingstricks der Lebensmittelindustrie blicken zu können. Miträtseln darf man natürlich auch.

Nicola Förg. Dunkle Schluchten. München, Pendo 2023. (Irmi Mangold 14)

Mehr zur Autorin und ihren Krimis auf der Autor:innen-Seite Nicola Förg.

Ein Gedanke zu „Nicola Förg. Dunkle Schluchten – Irmi Mangold 14 (2023)“

Und was meinst du dazu?