Deutschland, KrimiLiebe

Kirsten Nähle. Vertraute Qualen – Victoria Stahl 2 (2022)

Als ein Schüler einer Würzburger Realschule verschwindet, ist auch Kommissarin Victoria Stahl alarmiert – denn der Junge war der Freund ihrer Tochter Marie.

Um bei der Suche zu helfen, beschließt Victoria Stahl, früher als beabsichtigt in den Dienst zurückzukehren. Die Leitung der Soko hat jetzt ihr ehemaliger Partner Daniel Freund. Victoria soll mit der Auszubildenden zusammenarbeiten, die kaum älter ist als der verschwundene Schüler Leon. Er ist von einer Party bei seinem Freund Kai nicht mehr nach Hause gekommen. Die ersten Gespräche mit Eltern, Lehrern und Mitschülern ergeben keine wirklichen Hinweise, alle vermuten, dass Leon wegen Ärgers mit dem Vater abgehauen ist. Alle außer Marie und ihre Mutter.

Samuel

Schon kurz darauf verschwindet ein weiterer Schüler aus der Klasse, Samuel. Er ist eher ein Außenseiter und wird auf dem Schulweg regelmäßig gemobbt. Was Samuel erlebt, lässt uns die Autorin miterleben – das ist heftig. Wobei Vergleichbares mit jungen Frauen sich häufiger in Krimis findet … Doch überraschenderweise taucht Samuel wieder zu Hause auf, er sei abgehauen, berichtet er. Leider fragt niemand genauer nach.

Ein Hinweis

Als ein weiterer Schüler der Klasse verschwindet, glaubt niemand mehr, dass Leon abgehauen ist. Die Ermittlungen werden intensiviert – und trotzdem kommen sie nicht wirklich voran. Einziger Hinweis ist ein dunkler SUV, der scheinbar in der Nacht der Party vor dem Haus auf Leon gewartet hatte. An der Schule gibt es drei Mitarbeiter mit so einem Auto, doch wem vertrauten die Jungs so sehr? Und dann taucht eine Leiche auf …

Lesenswert

Ein sehr guter Krimi, der meiner Ansicht nach Besseres verdient hätte, als den reißerischen Titel und das etwas stümperhaft wirkende Cover. Sehr spannend, ein guter Einblick in die Menschen. Bei den Verdächtigen und Verdachtsmomenten war zwar noch Luft nach oben, trotzdem gehört er auf jeden Fall zu den besseren Krimis, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Kirsten Nähle. Vertraute Qualen. bethrilled, Bastei Lübbe, 2022. (Victoria Stahl 2)

Und was meinst du dazu?