KrimiLiebe, Schweden

Kristina Ohlsson. Die Tote im Sturm – August Strindberg 1 (2022)

Der Stockholmer August Strindberg zieht an die Westküste und gerät dort mitten in die Ermittlungen um das Verschwinden von Agnes Erikson.

Ein Herbststurm zieht auf, als Lehrerin Agnes das Haus verlässt, um nach dem Boot der Familie zu schauen. Sie kehrt nicht zurück, ihr Mann Fredrik meldet sie schließlich als vermisst. Die Polizei macht sich auf die Suche, allen voran Maria Martinsson. Doch trotz großangelegter Suchaktionen mit Unterstützung von Missing People wird Agnes nicht gefunden. Ihr Sohn Isak wirft der Polizei vor, nicht richtig zu suchen, und geht mit Freund Karl eigenen Ideen nach.

Das Eishaus

Diese schließen auch das Haus der Janssons auf Hovenäset ein, in dem vor 30 Jahren die verschwundene Hausherrin schließlich zerstückelt in der Tiefkühltruhe gefunden wurde. Davon weiß der neue Mieter, August Strindberg, allerdings erst einmal nichts. Der ehemalige Vermögensverwalter ist aus Stockholm an die Westküste gezogen und hat das ehemalige Bestattungsinstitut gekauft, um dort einen Secondhandladen aufzumachen. Polizistin Maria lernt er kennen, als er dem örtlichen Lesekreis betritt, den diese leitet.

Das Bestattungsunternehmen

Den Ermittlungen um die verschwundene Lehrerin kann August Strindberg allerdings nicht entkommen, im Ort und in den Medien wird über nichts anderes geredet. Zunächst fragt er sich aber, was mit seinem gemieteten Haus nicht stimmt, alle machen nur dunkle Andeutungen. Dann klopft es geheimnisvoll an seine Fenster, ein andermal scheint jemand im Haus gewesen zu sein. Schließlich findet er auch noch eine Mail von Agnes, in der sie ankündigt, umziehen zu wollen. Aber auch sein Haus mit dem ehemaligen Bestattungsunternehmen hat ein Geheimnis: Rentner Jochen hat in der Nacht von Agnes Verschwinden ein silbernes Auto gesehen, aus dem ein Mann etwas Großes und Schweres ins Haus trug … Auch wenn August Strindberg nicht wirklich aktiv ermittelt, ist er mitten ins Geschehen geraten. Dabei hat er eigentlich ein ganz anderes Interesse an Polizistin Maria.

Routinierter Schwedenkrimi

Man merkt, dass hier eine routinierte Krimi-Autorin am Werk war. Viel Lokalkolorit und Spannung, ein interessanter Fall und Charaktere, von denen man durchaus mehr lesen mag. Ob allerdings August Strindberg mehr zu bieten hat, als als Fremder in einen Fall zu stolpern, müssen die nächsten Bände zeigen.

Kristina Ohlsson. Die Tote im Sturm. August Strindberg ermittelt. München: Random House, 2022. | Stormvakt. Stockholm: Bokförlaget Forum, 2020. (August Strindberg 1)

Und was meinst du dazu?