England, Krimi

Elizabeth George. A Suitable Vengeance – Inspector Lynley 4 (1991)

Ein Blick zurück in die Vergangenheit der Serien-Protagonisten – und ein spannender Fall auf dem Landsitz von Lord Asherton.

Ein Wochenende auf Howenstow, dem Familiensitz der Familie Asherton / Lynley, soll zu einer Verlobungsfeier werden: Thomas Lynley bringt seine Braut mit, Deborah Cotter, die gerade nach drei Jahren in den USA nach England zurückgekehrt ist. Mit von der Partie sind auch Deborahs Vater, Joseph Cotter, der eigentlich ein Bediensteter von Lynleys Freund Simon Allcourt-St James ist, weshalb natürlich auch dieser dabei ist sowie die vierte im Quartett, Lady Helen. Stilecht fliegt Scotland-Yard-Inspector Lynley seine Freunde selbst nach Cornwall – aber dann ist es mit der Perfektion auch schon vorbei.

Unerwartete Gäste

Während Simons Schwester Sidney noch willkommen ist, bezieht sich das weniger auf ihren derzeitigen Freund Justin Brooke. Der ist nämlich ebenso Kokain-abhängig und häufig unberechenbar wie Lynleys Bruder Peter, der mit seiner ebenfalls süchtigen Freundin Sasha unerwartet auftaucht. Da weder das Verhältnis der beiden Brüder gut ist noch das von Thomas Lynley und seiner Mutter, gibt es schon da Spannungen. Als dann allerdings nach dem Besuch einer Aufführung der dörflichen Theatertruppe ein Journalist ermordet aufgefunden wird, spitzen sich Ereignisse und Beziehungen dramatisch zu.

Verdächtige

Des Mordes verdächtigt wird Lynleys Verwalter, der als Schwiegervater des Journalisten seine Tochter verteidigen wollte. Als Thomas Lynley dann erfährt, dass zwar sein Verwalter mit dem Toten gestritten hatte, danach aber auch noch sein eigener Bruder, Peter, gerät er in die Zwickmühle. Kann er seinen eigenen Bruder verraten? Könnte dieser in seiner Sucht tatsächlich einen Mord begangen haben? Natürlich macht sich Lynley selbst an die Ermittlungen, wie immer unterstützt von seinen Freunden.

Beziehungsdramen

Dass es noch weitere dramatische Entwicklungen gibt, ist bei Elizabeth George ja ebenfalls selbstverständlich. Es gibt weitere Toten, Peter wird vermisst, es gibt Spuren, die nach London führen, wo sich Journalist Mick häufig aufgehalten hat … Vor allem aber wird hier auch eine Geschichte erzählt, die die Dynamiken im Quartett Lynley, St. James, Deborah und Lady Helen deutlich macht. So hat es angefangen, deshalb waren Lynley und Deborah mal ein Paar, deshalb sind sie es nicht mehr. Auch das kann Elizabeth George hervorragend und sehr glaubwürdig erzählen, nicht nur Mord und Totschlag!

Elizabeth George. A Suitable Vengeance. New York: Random House, 1991. | Mein ist die Rache. München: Goldmann, 1994. (Inspector Lynley 4 – in der Lynley-Chronologie der früheste Band)

Mehr zur Autorin und ihrer Krimiserie auf der Autorinnenseite Elizabeth George.

Ein Gedanke zu „Elizabeth George. A Suitable Vengeance – Inspector Lynley 4 (1991)“

Und was meinst du dazu?