Italien, KrimiLiebe

Lenz Koppelstätter. Die Stille der Lärchen – Grauner 2 (2016)

Architekt Benedikt Haller findet an den Lärchen bei seinem Haus die Leiche der 17-jährigen Marie. Als Commissario Grauner eintrifft, gesteht Haller den Mord.

Benedikt Haller wird erst einmal verhaftet, aber von Anfang an hat Johann Grauner Zweifel, dass er wirklich der Täter ist. Eine Aussage zum Tathergang macht er nicht. Die Dorfbewohner im Tal, in dem der Architekt ein Fremder ist, fordern die Herausgabe des Sohnes. Der 18-jährige Michael soll „des Teufels sein“ und ist für die Dörfler, allen voran ihr Pfarrer, selbstverständlich der Schuldige. Und nur Rache könne das Verbrechen aus der Welt schaffen.

Dorfangelegenheiten

Commissario Grauner hält natürlich von dieser Selbstjustiz überhaupt nichts, aber er weiß auch, wie die Dörfer hier in Südtirol funktionieren. Zur Regelung der Dorfangelegenheiten wollen sie keine Polizei, keine Außenstehenden, das ist vor allem eine Sache des Dorfes oder der Kirche. Und Michael ist mit einer psychischen Erkrankung automatisch ein Außenseiter und Sündenbock. Sein Vater als kürzlich zugezogener berühmter Architekt ebenso.

Ein alter Mord

Der Fall zieht allerdings noch weitere Kreise: Jemand wurde beim Entsorgen der Tatwaffe beobachtet. Außerdem wird in der Nähe des Tatortes Schmuck gefunden – und alte Dokumente, nach denen der Schriftsteller Thomas Mann während eines Aufenthaltes im Tal, in dem es früher noble Bäder gab, einen Mord beobachtet hatte. Kann das Motiv für die Ermordung der jungen Marie wirklich so weit in der Vergangenheit liegen? Grauner geht auch den abwegig erscheinenden Spuren gewissenhaft nach – und macht den Fall damit interessant.

Dorfintrigen

Der Dorfklatsch weiß tatsächlich von einem Mord 1901, eine Vorfahrin von Marie wurde ermordet, angeblich von einem Vorfahr des Sägewerkbesitzers Unterweger. Ein bis heute ungesühnter Mord. Doch was hat das mit der 17-jährigen Schülerin Marie zu tun? Grauner und sein Team müssen sich wie immer mit etlichen dickköpfigen Dorfbewohnern herumschlagen, bevor sie den Fall lösen können.

Autor Koppelstätter liefert auch in diesem zweiten Grauner-Band beste und sehr spannende Krimiunterhaltung.

Lenz Koppelstätter. Die Stille der Lärchen. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2016. (Grauner 2)

Und was meinst du dazu?