Krimi, Schweden

Marie Hermanson. Der Sommer, in dem Einstein verschwand (2020)

Göteborg 1923. Die Stadt feiert ihr 300-jähriges Gründungsjubiläum mit einer großen Ausstellung, die auch die moderne Technik ausgiebig vorstellt. Albert Einstein, der vor Kurzem den Nobelpreis bekommen hat, wird zu einem Vortrag erwartet.

Allerdings kommt Einstein nicht mit dem angekündigten Zug an, sondern ist verschwunden. Das ist wohl historische belegt. Drumherum erzählt Marie Hermanson eine wunderbare Geschichte, halb Krimi, halb historischer Roman, mit herrlichen Charakteren, sehr viel Atmosphäre und Aufbruchsstimmung. Die meisten Figuren sind erfunden, Informationen zu den realen Grundlagen liefert die Autorin in einem kleinen Nachwort.

Die junge Reporterin

Mehrere Perspektiven wechseln sich durch den Roman ab: Die junge Ellen Grönblad hat einen Praktikumsplatz bei der Ausstellungszeitung ergattert und darf zum ersten Mal das behütete Elternhaus verlassen. Sie würde gerne eine moderne Frau werden, weiß aber noch nicht so recht, wie sie das anstellen soll. Als Reporterin auf der Ausstellung hat sie auch ganz besondere Einblicke und möchte sich profilieren.

Polizei und Ganoven

Polizist Nils Gunnarsson hat gerade eine unerwartete Karriere hingelegt, nur weil er seinem Lieblingskollegen und Mentor folgen wollte. Während eines Streiks trifft er Ellen und bald informieren und helfen sie sich gegenseitig. Denn die große Ausstellung zieht nicht nur alle Schweden, sondern auch jede Menge Ganoven und Betrüger an. Auch aus der Sicht Einsteins erzählt die Autorin, der sich (wohl zu Recht) verfolgt fühlt und gerade eine Affäre mit seiner neuen, sehr jungen Sekretärin beginnt.

Als Krimi ist die Geschichte kein großer Pageturner, aber die reale historische Dimension und die Atmosphäre machen das mehr als wett. Ein großes Lesevergnügen!

Verlagsseite zum Buch: https://www.suhrkamp.de/buch/marie-hermanson-der-sommer-in-dem-einstein-verschwand-t-9783458178460

Marie Hermanson. Der Sommer, in dem Einstein verschwand. Berlin: Insel, 2020. | Den stora utställningen. Stockholm: Albert Bonniers Förlag, 2018.

Mehr zur Autorin und ihren Büchern auf der Autor:innen-Seite Marie Hermanson.

Und was meinst du dazu?