KrimiLiebe, Schweden

Madita Winter. Mordlichter – Polarkreis 1 (2021)

Anelie Andersson ermittelt am Polarkreis in Eis und Schnee – atmosphärisch dichter Eiskrimi.

Anelie Andersson war Leiterin der Mordkommission in Stockholm, jetzt leitet sie die kleine Polizeistation in Jokkmokk und lebt mit ihrer großen Liebe Daniel am Polarkreis. Als eine Mutter ihren siebzehnjährigen Sohn vermisst meldet, ist Anelie klar, dass der Junge schnell gefunden werden muss, wenn er bei den winterlichen Minusgraden überleben soll. Aber eine Suche ist nicht so einfach: Es ist nur wenige Stunden am Tag hell, das Gelände unwegsam und unübersichtlich, der Pulverschnee sehr hoch und der Wind eisig. Nur mit dem Schneescooter und diversen Lagen Funktionskleidung hat man überhaupt eine Chance.

Unfall oder Verbrechen?

Der vermisste Junge taucht schließlich wieder auf: als Opfer eines Unfalls. In Tierfelle gehüllt wurde er von einem Lkw überfahren. Doch es scheint, als sei der Junge vorher gefangen gehalten worden – wo? von wem? warum? Da die Polizeipräsidentin im fernen Lulea die Polizeistation in Jokkmokk eigentlich schließen möchte, will sie den Fall eigentlich lieber als Unfall abschließen. Doch Anelie sieht eine Chance, hier zu beweisen, was sie kann und dass ihre Fähigkeiten genau dort gefragt sind.

Eingeschworenes Team

Unterstützung gibt es für Anelie – die weit weniger zart besaitet ist, als ihr Name vermuten lässt – auch: Als ihr Mitarbeiter Arne einen Herzinfarkt hat, wird Sigge aus Lulea geschickt, ein tatkräftiger und starker junger Mann, der sich mit den Schneemassen ebenfalls gut auskennt. Anelies Mann Daniel ist der obergeniale Fährtenleser und Schütze und Schneeguru, und dessen Schwester Liv kennt sich mit IT bestens aus und aktualisiert mal eben die altersschwache Computer-Ausstattung von Anelies Dienststelle.

Fesselnd

Mag sein, dass hier manches Klischee bedient wird, aber der Fall ist sehr spannend geschildert und vor allem der Alltag unter diesen extremen Bedingungen fesselt. Fazit: ein spannender Krimi mit einer ganz besonderen, eiskalten Atmosphäre. Und von daher eine Serie, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde!

Madita Winter. Mordlichter. Berlin: Rütten+Loening, 2021. (Polarkreis 1)

Und was meinst du dazu?