Krimi, Schweden

Madita Winter. Eisjagd – Polarkreis 2 (2023)

Der zweite Fall für Anelie Andersson in Jokkmokk, Mörderjagd in Schnee und Eis.

Alljährlich im März findet in Jokkmokk ein spekatukläres Langlaufrennen statt, das den ganzen Ort in Aufregung versetzt. Auch Polizistin Anelie freut sich auf das Rennen – doch dann bricht ein Läufer zusammen, der gute Aussichten auf den Sieg bei den Amateuren hatte. Im ersten Moment scheint es so, als hätte ein anderer Läufer ihm versehentlich (oder absichtlich?) ein Auge ausgestochen. Doch da Staatsanwalt und Pathologe auch unter den Teilnehmern des Rennens sind, zieht Anelie sie gleich zurate. Es stellt sich heraus, dass Stig auf eine besonders perfide Art ermordet wurde.

Mord ohne Motiv

Die Ermittlungen im Umfeld des Toten sind zunächst wenig ergiebig: Die Lebensgefährtin Dana hat ein astreines Alibi, genauso wie die beiden Trainer des ambitionierten Sportlers. Und auch wenn der Tote Millionär war und in einer exklusiven Villa lebte, scheint es kein Motiv für einen Mord zu geben. Jeder lobt nur die Großzügigkeit des Mannes, nahe Freunde oder Familie gibt es nicht.

Das alte Team

Wenigstens sorgt der Staatsanwalt dafür, dass Anelie trotz des Widerstandes der Polizeipräsidentin in Jokkmokk Unterstützung bekommt, denn Arne ist inzwischen in Rente gegangen. So kommt Sigge wieder mit an Bord und das Team des ersten Bandes ist wieder komplett. Obwohl bei den Ermittlungen nicht wirklich viel herauskommt, ist das Team gut beschäftigt – dieses Mal weniger in der „Wildnis“ und auch die Temperaturen sind nicht ganz so eisig wie beim ersten Fall. Anelies Schwägerin Liv steuert eine Drohne bei, Daniel fungiert als Retter in der Not und Rentner Arne kann sich natürlich auch nicht heraushalten.

Überzeugend

Die eisige Atmosphäre und die Schneemassen mit ihren Herausforderungen für den Alltag machen ganz klar das Besondere dieser Krimiserie aus. Dass das Team dann auch noch sehr sympathisch rüberkommt und der Fall spannend erzählt ist, rundet den Krimi hervorragend ab. Mein Fazit: Auch der zweite Teil der Serie überzeugt!

Madita Winter. Eisjagd. Berlin: Rütten+Loening, 2023. (Polarkreis 2)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalleyDE!

Und was meinst du dazu?