Krimi, Schweden

Maria Grund. Krähentochter – Berling 3 (2024)

Im dritten Band der Reihe geht es einige Jahre zurück zu Sanna Berlings erstem Fall als Polizistin 1986.

In einem Motel wird eine junge Prostituierte ermordet, bei ihr war eine Ausreißerin. Die soll Polizeianwärterin Sanna Berling nach Hause fahren, denn alle Kollegen sind mit dem Palme-Mord befasst und unabkömmlich. Im Motel sichert sich auch noch die Putzfrau Harriett eine Mitfahrgelegenheit – samt Schlange, die sie einem Stammgast geklaut hat. Gemeinsam fahren die drei in den kleinen Ort Augu. Dort haben andere Eltern gerade festgestellt, dass ihre Tochter Rosie vermisst wird, doch die Polizei hat nicht wirklich Zeit für eine weitere Ausreißerin.

Parallelen zu einem alten Fall

Sanna Berling allerdings stellt schnell fest, dass Rosie einem anderen Mädchen gleicht, das vor zwei Jahren im Ort verschwand und deren Überreste schließlich in zwei weißen Koffern an einem der Seen gefunden wurde. Der Mörder sitzt hinter Gittern, heißt es, er hatte nicht nur den Mord an einer Prostituierten gestanden, sondern auch den an der jungen Julia. Sanna allerdings hat schnell Zweifel, dass das Geständnis echt ist, und will Ermittlungen aufnehmen und nach der Verschwundenen suchen.

Eigenständige Ermittlungen

Dazu muss sie dann allerdings ein paar Tage freinehmen und versuchen, auf eigene Faust die Geheimnisse der Bewohner des kleinen Ortes Augu zu lüften. Wir Leserinnen dürfen der Ausreißerin folgen, die Sanna ursprünglich nach Hause gefahren hat, denn Jorun ist die jüngere Schwester der ermordeten Julia. Die ganze Familie kommt immer noch nicht mit dem Verlust klar. Die jetzt verschwundene Rosie wird ebenso schmerzlich vermisst und der Besitzer des örtlichen Lebensmittelladens scheint etwas zu verbergen zu haben. Da ist sich auf jeden Fall seine Frau Eva ganz sicher …

Düstere Hochspannung

Autorin Maria Grund entfaltet auch in diesem dritten Band ein düsteres Panoptikum der schwedischen Provinz. Kaputte Typen und verkrachte Existenzen, Grausamkeiten und Heimlichkeiten – ganz normalen Alltag scheint es nicht zu geben. Aber der wäre ja auch längst nicht so interessant wie dieser düstere, aber ungeheuer spannende Krimi. Dabei arbeitet die Autorin meist mit kurzen Sätzen und wenig Charakterisierungen der Protagonisten. Hauptfigur Sanna bleibt absolut blass und scheint beinahe nur als Motor für die Ereignisse zu dienen, die sie allerdings ganz zum Ende hin dann doch drohen mit in den Abgrund zu reißen …

Maria Grund. Krähentochter. München, Penguin 2024. | Nattflygaren. Stockholm, Modernista 2023. Übersetzung Sabine Thiele (Berling 3)

Und was meinst du dazu?