Deutschland, Krimi

Nele Neuhaus. Im Wald – Bodenstein/Sander 8 (2016)

Ein Feuer im Wald mit einem Toten – Unglück oder gezielter Mord? Als dann auch die Mutter des Toten ermordet wird, sind Bodenstein und Sander gefragt.

In der Nähe von Ruppertshain im Taunus geht auf einem Stellplatz im Wald ein Wohnwagen in Flammen auf, eindeutig Brandstiftung, dafür gibt es eine Zeugin. Doch war auch der Tod des Bewohners geplant? Clemens Herold hatte sich für ein paar Tage hierher zurückgezogen, um an einer Familienchronik zu arbeiten. Doch schon kurz darauf wird seine Mutter Rosie im Hospiz umgebracht. Kommissar Oliver von Bodenstein ist geschockt, schließlich kennt er alle diese Menschen bereits seit seiner Kindheit. Auch Clemens jüngerer Bruder Edgar gehörte zur selben Bande wie Bodenstein.

Ein weiterer Toter

Warum bringt jemand eine Frau im Hospiz um, die sowieso nicht mehr lange zu leben hat? Was kann so dringend sein, fragen sich Bodenstein und seine Kollegin Pia Sander. Der alte Pfarrer war noch kurz vor ihrem Tod bei Rosie Herold – und möchte jetzt unbedingt mit Bodenstein sprechen. Doch bevor es dazu kommt, wird der Pfarrer erhängt aufgefunden. Was durfte er nicht weitersagen? Was hat er von Rosie erfahren?

Eine sehr alte Geschichte

Irgendwie scheint es um einen sehr alten Fall zu gehen, eine für Bodenstein traumatische Erinnerung. Vor 42 Jahren verschwand sein bester Freund, der Deutsch-Russe Artur. Niemand hat je herausgefunden, was mit ihm passiert ist. Aber nach und nach gerät jeder aus der ehemaligen Bande in Verdacht, viele verhalten sich merkwürdig, immer wieder gibt es verdächtige Bemerkungen. Und die alte Fallakte offenbart eine sehr lückenhafte Ermittlung.

Persönlich

Ein extrem persönlicher Fall für Oliver von Bodenstein, der in diesem Band an seine Grenzen gerät. Er freut sich also nur umso mehr auf sein Sabbatical, das demnächst beginnen soll. Während Pia Sander erst noch zittert, ob sie wirklich während Bodensteins Abwesenheit die Leitung des K11 bekommt, übernimmt sie in diesem Fall mehr und mehr die Leitung und Verantwortung für die Ermittlungen.

Unputdownable

Was für ein Glück für mich, dass ich diesen Band jetzt lesen durfte! Wieso ist er mir bisher entgangen? Aber zum Jahresanfang war das ein Krimi der einsamen Spitzenklasse, der jetzt Maßstäbe setzt. Hochspannend, interessante und vielfältige Figuren, dichte Atmosphäre, persönliche Betroffenheit, viel Gelegenheit zum Miträtseln. Definitiv einer der Krimis, die man nicht mehr aus der Hand legen kann!

Nele Neuhaus. Im Wald. Berlin: Ullstein, 2016. (Bodenstein/Sander 8)

Mehr zur Autorin und ihren Krimis auf der Autor:innen-Seite Nele Neuhaus.

Und was meinst du dazu?