Italien, Krimi

Lenz Koppelstätter. In tiefen Seen – Commissario Grauner 8 (2023)

Alte Kunstwerke und Südtiroler Bauernsturheit treffen in diesem spannenden Fall im Passeiertal aufeinander.

Ein anonymer Anruf kündigt einen Mord an einem Charly an – Commissario Johan Grauner und Ispettore Saltapepe fahren ins Passeiertal, aber es gibt weder einen Mord noch einen Charly. Am nächsten Morgen wird ein Toter auf einer Wiese gefunden, kunstvoll arrangiert wie auf einem alten Meisterwerk, aber grausam ermordet. Allerdings ist das nicht Charly, sondern Hannes Kiem, ein erfolgloser Maler, ein Sonderling im Dorf. Ein Motiv für einen Mord können Grauner und sein Team nicht entdecken.

Dorfmafia

Grauner ist sicher, dass die Dorfbewohner mehr wissen, als sie sagen. Alle scheinen Angst zu haben und es dauert, bis jemand einen Hinweis auf die Geschwister Krahwinkel gibt, die das ganze Tal fest im Griff haben und auch vor Gewalt nicht zurückschrecken. Gerade erst hat Krahwinkel ein Geologen-Team angegriffen, das oben am Berg Risse untersuchen wollte. Dort liegt ein altes Bergwerk, das möglicherweise zum Problem werden könnte. Doch davon will man im Dorf nichts wissen. Grauners Assistentin Silvia Tappeiner hat den richtigen Riecher: Warum will Krahwinkel die Männer vom Bergwerk fernhalten?

Leseempfehlung

Wieder einmal sorgen in diesem Band die ollen Nazis für einen historischen Bezug, aber auch die große Kunst und die Uffizien in Florenz kommen ins Spiel. Kombiniert mit Südtiroler Sturheit und Bauernschläue strickt Autor Koppelstätter daraus einen hochinteressanten Fall, den er auch noch überaus spannend erzählt. Von mir also eine ganz klare Leseempfehlung für „den neuen Koppelstätter“!

Verlagsseite zum Buch: https://www.kiwi-verlag.de/buch/lenz-koppelstaetter-in-tiefen-seen-9783462303094

Lenz Koppelstätter. In tiefen Seen. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2023. (Grauner 8)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalley.DE!

Und was meinst du dazu?