Frankreich, Krimis

Philippe Georget. Rabenschwarzer Winter – Inspecteur Sebag 3 (2016)

Kurz vor Weihnachten geschehen in Perpignan außergewöhnlich viele Verbrechen und Unglücke rund um untreue Ehepartner – und das ausgerechnet, nachdem auch Inspecteur Gilles Sebag entdeckt hat, dass seine Frau ihn vor einigen Monaten ebenfalls betrogen hatte.

Ein Ehemann erschießt seine Frau in dem Hotelzimmer, in dem sie sich gerade mit ihrem Geliebten getroffen hatte. Ein eindeutiger Fall, der Ehemann stellt sich bald und gesteht die Tat. Doch Inspecteur Sebag stößt sich an einem kleinen Widerspruch in der Aussage … Ganz abgesehen davon, dass er sich im Moment nur mit viel Alkohol durch den Tag schleppen kann. Aus einer Nachricht im Handy seiner Frau hat er nämlich gerade erfahren, dass sein Verdacht im vergangenen Sommer richtig war: Seine Frau hatte eine Affäre mit einem Kollegen. Beide wollen ihre Ehe unbedingt retten, aber der Verrat wiegt schwer.

Untreue Ehefrauen in Perpignan

Da ist es natürlich nicht sonderlich hilfreich, dass sich aktuell alle Fälle um Untreue drehen. Ein Mann springt aus dem Fenster in den Tod, weil seine Frau ihn betrog. Sebag und seine Kollegen fragen sich dann doch, ob diese Häufung von Fällen ein Zufall sein kann. Der Leser weiß bereits, dass es kein Zufall ist: Es gibt einen Strippenzieher, jemanden, der die Rache plant. Doch wo ist dieser Mensch zu finden? Wie kann es sein, dass er so viele Informationen über untreue Ehefrauen hat?

Ruhiger Krimi

Ein interessanter Krimi, der seine Leser zwar nicht in atemloser Spannung hält oder mit vielen Action-Szenen punktet, aber der dafür ein wenig tiefer geht und den Leiden seiner Ermittlerfigur Raum gibt. Dazu kommt ein sehr ungewöhnliches Verbrechen, dem die Polizei nur langsam auf die Schliche kommt. Mein persönliches Fazit: gute Krimi-Unterhaltung, wenn man seine Krimis ein wenig ruhiger schätzt.

Philippe Georget. Rabenschwarzer Winter. Ein Roussillon-Krimi. Berlin: Ullstein, 2016. | Méfaits d’hiver. Paris: Éditions SIGAL, 2015. Übersetzung von Corinna Rodewald (Inspecteur Sebag 3)

Und was meinst du dazu?