Deutschland, Krimi

Susanne Goga. Der Ballhausmörder – Leo Wechsler 7 (2020)

In Clärchens Ballhaus wird eine Leiche gefunden: die Garderobiere liegt tot im Hinterhof. Leo Wechsler ermittelt im Berlin von 1928 in seinem siebten Fall.

Tagsüber sieht der Festsaal schäbig aus, doch im abendlichen Lichterglanz wird hier getanzt und gefeiert – alles ganz seriös, wie Chefin Clara Bühler versichert. Doch wer kann es dann auf die Garderobiere abgesehen haben? Das junge Mädchen kam aus der Provinz und verdiente sich im Ballhaus das Geld zum Leben und für den Schauspielunterricht bei einem russischen Lehrer.

Motiv?

Motive sind erst einmal gar keine in Sicht. Der Ex-Freund der Toten ist zwar ein bekannter Kommunist und damit quasi sowieso kriminell, aber warum sollte er sich erst ein halbes Jahr nach dem Aus der Beziehung rächen? Oder ist an seinem Vorwurf, die Freundin habe wegen einer Affäre mit ihrem Schauspiellehrer Schluss gemacht, doch etwas dran? Oder galt der Anschlag in irgendeiner Form dem Ballhaus?

Weitere Hinweise

In diesen Zeiten ohne Internet und Handy gingen auch die Ermittlungen etwas langsamer voran. So braucht es erst noch weitere Hinweise, bevor Wechsler und sein neuer Kollege „von der politischen“ (Polizei) in diesem Fall vorankommen: Beim Mord wurde Chloroform verwendet. Und im Ballhaus hat jemand heimlich übernachtet …

Eher so na ja

Weitere Hinweise kann ich hier schon gar nicht mehr nennen, ohne dass sich der Fall bereits anhand meines Textes lösen ließe. Das ist auch das traurige Manko an diesem Krimi: Als Rätsel betrachtet ist der Mord schnell durchschaut und der Mörder entlarvt. Als historischer Roman dagegen liest sich der Krimi sehr nett und zieht seine Leser:innen so in seine Zeit, dass einem das „Fehlen“ von Handys nicht einmal mehr auffällt. Schönes Extra: das Interesse von Wechslers Tochter Marie an der Chemie, die dank neuer Lehranstalten endlich auch Frauen offensteht.

Die Verlagsseite zum Titel: https://www.dtv.de/buch/der-ballhausmoerder-21808

Susanne Goga. Der Ballhausmörder. München: dtv, 2020. (Leo Wechsler 7)

Mehr zur Autorin und zur Serie auf der Autorinnenseite Susanne Goga.

Verschlagwortet mit

Ein Gedanke zu „Susanne Goga. Der Ballhausmörder – Leo Wechsler 7 (2020)“

Und was meinst du dazu?