Krimi, Schweden

Ulrika Rolfsdotter. Beuteherz – Annie Ljung 1 (2021)

Sozialarbeiterin Annie Ljung ermittelt im Fall ihrer verschwundenen Nichte.

Annie Ljung hat sich nach einem Schicksalsschlag und einer Hexenjagd im heimatlichen Dorf in Nordschweden nach Stockholm geflüchtet. Ihr Leben als Sozialarbeiterin dort ist unaufgeregt, sie kann anonym sein. Als ihr Cousin aus Lockne sie anruft, weil ihre an Demenz erkrankte Mutter aus dem Pflegeheim abhauen konnte, fährt Annie nur widerwillig gen Norden. Sie will sich nur schnell vergewissern, dass das Heim in Zukunft besser aufpasst, und dann wieder nach Stockholm zurück.

Verschwundenes Mädchen

Doch dann verschwindet Saga, die 17-jährige Tochter ihres Cousins. Niemand hat das Mädchen gesehen, sie muss nachts über das Fenster ihr Zimmer verlassen haben. Der Cousin und seine Frau bitten Annie noch zu bleiben und zu helfen, notgedrungen bleibt sie tatsächlich. Das Elternhaus steht leer, dort kann sie wohnen. Und es stellt sich heraus, dass sie doch noch ein paar Bekannte im Dorf hat, dass ihre alte Freundin Helena nie an Annies Schuld geglaubt hat … Und als sich die Suche nach Saga hinzieht, kann Annie sogar die Mutterschaftsvertretung für Helena im Jugendamt übernehmen.

Ermittlungen?

Wie die Ermittlungen vorangehen, erfährt Annie über diese Arbeit, denn das Amt muss sich um die Kinder kümmern, wenn ein Verdächtiger in Untersuchungshaft muss. Und so stellt Annie auch nicht wirklich eigene Ermittlungen an, aber sie spricht mit vielen Leuten, die ihr tatsächlich immer wieder etwas erzählen, was die Polizei scheinbar nicht erfährt. Sie kennt die Menschen von früher, das ist natürlich eine andere Basis.

Authentisches Setting

In meinen Augen konnte dieser Krimi nur mit seinem Setting in Nordschweden punkten, das wirklich sehr gut dargestellt ist. Die Figur der Annie wirkte etwas blass und unausgegoren, ihre „Ermittlungen“ sind natürlich keine zielgerichteten und plätschern also auch nur so dahin. Spannung kam nur gelegentlich ins Spiel. Fazit: Abgesehen vom Setting war dieser Krimi nicht mein Fall.

Ulrika Rolfsdotter. Beuteherz. München, Heyne 2023. | Rovhjärta. Stockholm, Bazar Förlag 2021. Übersetzung Sabine Thiele (Annie Ljung 1)

Und was meinst du dazu?