Italien, Krimi

Andrea Bonetto. Azzurro mortale – Vito Grassi 2 (2024)

Band zwei mit Vito Grassi im schönen Ligurien – inspiriert von einem wahren Unglück.

Frau und Sohn des Commissarios besuchen ihn in seinem neuen Domizil zu ein paar hochsommerlichen Urlaubstagen. Grassis Mitbewohnerin Toni ist derweil zu ihrer Mutter gezogen. Doch vermeiden lässt sich ein Zusammentreffen nicht, denn es ist ausgerechnet Tonis Mutter, die im heimatlichen Dorf Corniglia einen Toten im Hafenbecken entdeckt. Und da Grassi mit Familie gerade auf einem Ausflug im Ort ist, übernimmt er sofort die Ermittlungen – und die beiden Frauen in seinem Leben begegnen sich.

Unfall oder Mord?

Der Tote ist ein junger Mann, der scheinbar angeschwemmt wurde, denn im Ort ist er niemandem bekannt. Die weiße Seglerhose deutet auf ein Schiff hin, von dem er über Bord gegangen ist: ein Unfall? Aber richtig ertrunken ist der Tote gar nicht, wie der Pathologe feststellt. Grassi vermutet von Anfang an einen Mord, aber so lange sie nicht einmal wissen, wer der Mann ist, kommen er uns seine Kollegin Marta Ricci mit den Ermittlungen nicht voran.

Genuas Brücken-Unglück

Erst eine anonyme Zeugin bringt das Team auf die richtige Spur, zu einem jungen Mann in Genua und dem Einsturz der Morandi-Brücke. Rico wohnte mit einem Onkel in einem der Häuser, die zerstört wurden, und beide sind nach dem Unglück verschwunden. Endlich gibt es eine Spur, der Grassi nachgehen kann … er kann einen zweiten Mord verhindern und liefert sich mit dem von seiner Chefin geliehenen Oldtimer ein wildes Rennen mitsamt Schießerei mit zwei Ganoven.

Spannende Urlaubslektüre

Dieser zweite Band setzt ein bisschen mehr auf Action als auf Tiefgang, hatte ich den Eindruck, sodass er deshalb bei mir ein paar Minuspunkte bekommen hat. Aber auf jeden Fall ist dieser Krimi eine spannende Urlaubslektüre, der einen quasi mitnimmt ins heiße hochsommerliche Italien. Und als I-Tüpfelchen liegt des Buch auch noch ein echtes Unglück und … sagen wir, eine echte Zeitungsnotiz zugrunde. Das ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam zu lesen, wenn es mir auch in weiten Teilen zu oberflächlich war. Aber für den Urlaub perfekt!

Andrea Bonetto. Azzurro mortale. München, Droemer Knaur 2024. (Vito Grassi 2)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalley.de!

Und was meinst du dazu?