Finnland, Krimi

Eva Frantz. Der Tod in den Schären – Anna Glad 2 (2022)

Der zweite Fall für Anna Glad um einen verschwundenen Sonderling und ein Baby zu viel im Kinderwagen.

Bei einem kurzen Stopp im Blumengeschäft lässt eine junge Mutter den Kinderwagen mit dem schlafenden Baby vor der Türstehen – und als sie wieder zu Hause ankommt, stellt sie fest, dass ein zweites Baby im Wagen liegt! Kommissarin Anna Glad ist selbst hochschwanger und die Sache geht ihr Nahe. Das Baby ist kerngesund, aber wieso vermisst es niemand? Da ist es ganz gut, dass ein neuer Fall für Ablenkung sorgt.

Börje Bohmann

Börje Bohmann ist der Letzte, der sich gegen den schon fast fertigen Radweg noch immer zur Wehr setzt. Dabei ist sein Haus das einzige, das der Vollendung des Weges noch in Weg steht, dem Prestigeprojekt des begeistert radfahrenden Bürgermeisters. Als Reporter Janne den Querkopf interviewen will, findet er vor der Haustür eine Blutlache und Bohmann ist verschwunden. Anna Glad und ihre Kollegin Märta übernehmen den Fall. Und entdecken im Keller Bohmanns ein verstecktes Zimmer. Hat er hier jemanden gefangen gehalten?

Allison Lindberg

Derweil flicht die Autorin immer wieder einen zweiten aktuellen Handlungstrang ein, in dem die Amerikanerin Allison ihre Ehe mit dem Eishockey-Star Samuel Lindberg bedauert. Seit beide wieder in Finnland leben, im riesigen Traumhaus auf einer Schäreninsel, wird ihr ihr Mann zunehmend fremd, geht ihr aus dem Weg. Nach und nach macht sie einige Entdeckungen, die das Misstrauen gegen ihren Mann schüren … Ein paar Einblicke in die Vergangenheit gibt es auch noch, vor allem in die Börjes und seiner verstorbenen Frau Marianne.

Dramatisches Finale

Der öde Alltag Allisons zieht sich bisweilen ganz schön und man fragt sich des Öfteren, was er denn wohl mit der restlichen Handlung zu tun haben mag. Das schwankt tatsächlich mal zwischen Langeweile und Spannung – doch die Auflösung am Ende ist dann ziemlich dramatisch und überzeugend. Das eine oder andere wirkt dabei zwar etwas an den Haaren herbeigezogen allein um der Dramatik willen, aber das ist das Recht einer Krimiautorin. Insgesamt eine spannende Lektüre aus der schwedischsprachigen Enklave Finnlands.

Eva Frantz. Der Tod in den Schären. Berlin, Aufbau 2024. | För han var redan dö. Helsinki, Schilds & Söderströms 2022. (Anna Glad 2)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalley.de!

Und was meinst du dazu?