Krimi, Lieblingsbücher, Schweden

Voosen/Danielsson. Später Frost – Nyström Forss 1 (2012)

Polizistin Stina Forss kommt aus Berlin nach Växjo, Grund scheint nicht nur ein kranker Vater zu sein. Ingrid Nyström wird nach einem Unfall ihres Chefs gerade zur Hauptkommissarin befördert und beginnt die Arbeit mit gemischten Gefühlen. Beide haben keine Zeit sich einzugewöhnen, denn der Mord an dem Engländer und Schmetterlingsliebhaber Balthasar Melchior Frost erfordert ihren vollen Einsatz. Frosts Leiche wird in seinem Glashaus gefunden, verätzt, ein Finger fehlt, die Leiche ist nass, zudem werden Einschusslöcher gefunden, aber Frost hat keine der Kugeln abbekommen. Was ist in dem Glashaus geschehen? Und wer war Frost überhaupt?

Das Ermittler-Team um Ingrid Nyström forscht und stochert und fördert Erstaunliches zutage: Statt mit englischem Akzent sprach Frost ein regional gefärbtes Schwedisch, sein Geburtsdatum kann nicht stimmen, die Frauenkleider in seinem Schrank gehörten keiner Frau. Langsam setzt sich das Puzzle zusammen, wobei der Leser durch die erste Szene des Buches, die in Jerusalem 1948 spielt, einen Tipp vorab bekommen hat. Dieser verrät nicht viel, bietet aber Stoff für Spekulationen.

Blick zurück in die schwedische Geschichte

Doch die Suche nach dem Mörder bringt noch ganz andere Verbrechen an die Oberfläche und beleuchtet eine Facette der schwedischen Geschichte, die niemand in diesem sozialen Land vermutet hätte. Und Stina Forss stürmt gelegentlich im Alleingang los, doch der Erfolg rechtfertigt ihre eigenwilligen Methoden.

Zwei ungewöhnliche Ermittlerinnen

Zentrale Figuren in diesem Krimi bleiben Stina Forss und Ingrid Nyström, auch wenn die beiden Frauen (jedenfalls in diesem Band) noch nicht mehr verbindet als ein normales Arbeitsverhältnis zwischen der Neuen und der Chefin. Um Stina und den Grund für die Flucht in die schwedische Kleinstadt wird lange ein Geheimnis gemacht, natürlich liegt hier viel Psychologie und Konfliktpotential für weitere Bände. Die neue Chefin Ingrid Nyström gehört zu den ungewöhnlicheren Krimiheldinnen: Mitte 50, Pfarrersfrau mit Liebe zur (klassischen) Musik, außerdem Tochter, Mutter und Oma. Also eher eine „echte“ Frau als eine „Heldin“. Oder vielleicht passt beides doch zusammen?

Krimi der Extraklasse

Alles in allem ein fantastischer Krimi mit einer spannenden Handlung mit vielen Wendungen und Facetten, mit menschlichen Protagonisten, mit einer kritischen Sicht auf die schwedische Gesellschaft und viel Potential für die weiteren, bereits angekündigten Bände.

Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson. Später Frost. Der erste Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2012. (Ingrid Nyström und Stina Forss 1)

Mehr über das Autorenduo Voosen/Danielsson auf der Autorenseite Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson.

3 Gedanken zu „Voosen/Danielsson. Später Frost – Nyström Forss 1 (2012)“

Und was meinst du dazu?