Deutschland, Krimi, Österreich

Anna Schneider. Grenzfall – In den Tiefen der Schuld – Jahn/Krammer 4 (2024)

Beim vierten Grenzfall ermitteln Vater und Tochter gemeinsam zum Verschwinden von Krammers Kollegin Roza. Die Auflösung des Cliffhangers am Ende des letzten Bandes.

Auf der Suche nach seiner Kollegin Roza Szabo geht Chefinspektor Bernhard Krammer auch in deren Wohnung in Innsbruck – und steht vor einer Leiche. Ein Mann liegt in ihrem Wohnzimmer wie aufgebahrt, auf dem Gesicht eine Tauchermaske. Krammer ist geschockt und verunsichert: Warum hat Roza nicht Alarm geschlagen, sondern ist still und heimlich verschwunden? Vollkommen verängstigt, wie die Überwachungskamera der Dienststelle belegen kann. Spuren gibt es in der Wohnung kaum, außer einer Adresse vom Walchensee im Inneren der Tauchermaske.

Letzte Spur am Walchensee

Kommissarin Alex Jahn und ihr Kollege sind Huber sind auch gerade in Innsbruck, um den vorherigen Fall abzuschließen, und erklären sich sofort bereit, Krammer zu helfen. Inoffiziell, denn er meint, Roza vor den Kollegen beschützen zu müssen. Am Walchensee findet sich tatsächlich ein Zeuge, der Rosa an einem Abend gesehen hatte. Sie wollte – sehr lautstark und auch mit Geld – einem Mann sein Boot abschwatzen. Der hat es allerdings nicht rausgerückt. Hat Roza ein anderes Boot genommen? Um wohin zu gelangen? Später an dem Abend zog ein schweres Gewitter über den See, und als auch noch gemeldet wird, dass an demelben Abend ein Boot gestohlen wurde, befürchten Alexa und Huber das Schlimmste. Umso mehr, als es verlassen ans Ufer angetrieben wird.

Richtung Ungarn

Krammer macht sich unterdessen auf an die ungarische Grenze, wo Roza vor Innsbruck in einer besonderen Einheit gearbeitet hat, häufig auch undercover. Es sei wohl um große Fälle gegangen – aber da Roza nie von der Zeit erzählt hat, hofft Krammer, einen Vorgesetzten oder Kollegen zu finden, der mehr erzählen kann. Doch alle halten sich sehr bedeckt und Rozas engster Kollege kam kurz vor Krammers Besuch bei einem Autounfall ums Leben …

Beste Krimiunterhaltung

Die Suche nach Roza, bei der Alexa und Krammer zwar an verschiedenen Enden, aber am selben Fall arbeiten, hat mich nach der Enttäuschung beim letzten Band wieder voll und ganz mit der Serie versöhnt! Extrem spannend erzählt, gut ausgeknobelt, interessante Rückblicke mit Häppchen zur Vorgeschichte und so langsam lernt man auch die Charaktere etwas besser kennen, sodass sie mehr Tiefe bekommen. Beste Krimiunterhaltung, die ich nur empfehlen kann!

Anna Schneider. Grenzfall – In den Tiefen der Schuld. Frankfurt, Fischer 2024. (Alexa Jahn/Bernhard Krammer 4)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalley.de!

Und was meinst du dazu?