Dänemark

Anne Mette Hancock. Narbenherz – Heloise Kaldan 2 (2021)

Heloise Kaldan hat ihren ersten Fall noch nicht ganz verdaut, als ein Junge aus der Schule ihres Patenkindes verschwindet. Eigentlich arbeitet sie gerade an einer Reportage über traumatisierte Soldaten, mit denen ihre Freundin als Psychologin arbeitet. Sie kommen oft mit Narben im Herzen von ihren Einsätzen zurück …

Heloise Kaldan, Investigativ-Journalistin in Kopenhagen, darf sich ihre Themen selber aussuchen. Normalerweise. Und da in den letzten Wochen mehrere Soldaten Selbstmord begangen hatte, recherchiert sie zu den psychischen Narben, die Soldaten aus ihren Einsätzen mit nach Hause bringen. Daneben hat sie allerdings auch ein privates „Problem“, das sie aber mit einer Abtreibung aus der Welt schaffen will. Gerade als sie bei ihrem Arzt ist, bekommt dieser einen Anruf, dass sein Sohn vermisst wird.

Ein vermisster Junge

Während die Journalistin also an ihren Recherchen arbeitet, bekommt Kommissar Erik Schäfer den Fall des vermissten Jungen zugeteilt. Der Vater hatte ihn morgens zur Schule gebracht, danach fehlt von ihm jede Spur. Der Junge scheint in die Schule hineingegangen zu sein, ist aber nicht in seinem Klassenzimmer angekommen. Aus einem vorangestellten Kapitel wissen Leserin und Leser bereits, dass ein Junge über ein Brückengeländer gehalten wurde – und dann fallen gelassen. Es gab einen Beobachter. Dass es sich bei diesem Jungen um den vermissten handelt, liegt zwar nahe, aber sicher ist vorerst gar nichts.

Kaldans neues Thema

Überraschend bekommt Heloise Kaldan von ihrer Chefin den Auftrag, über die Suche nach dem vermissten Jungen zu berichten, was sie nur ungern übernimmt. Trotzdem kann sie es nicht lassen, bei einem privaten Abendessen bei Schäfer und seiner Frau in der Ermittlungsakte zu dem Vermissten zu schnüffeln. Dabei fällt ihr ein Foto auf, das der Junge auf seinem Instagram-Konto gepostet hatte: ein Scheunentor, auf dem ein Gesicht zu erkennen ist. Die Hashtags dazu sind voller Hass. Kann es sein, dass der Junge dort jemanden kennengelernt hat, dort festgehalten wird? Heloise Kaldan ist sicher, dass sie diese Scheune erst vor Kurzem gesehen hat, und macht sich auf die Suche.

Spitzen-Spannung

Während der Ermittlungen kommen natürlich einige Dinge ans Licht, die etwas zur Aufklärung beitragen könnten – oder auch nicht. Die Mutter des Jungen scheint heimlich zu trinken – ein Problem? Ein Zeichen, dass die Familie doch nicht in dieser heilen Welt lebte, die sie vorgab? Der nächste tote Soldat scheint auch irgendwie mit dem Fall zusammenzuhängen …

Auch dieser zweite Fall von Anne Mette Hancock belegt ihre Meisterschaft, superspannend, gut gezeichnete Figuren, überraschende Wendungen. Ein Buch, das zeigt, dass jede und jeder seine Narben im Herzen hat. Ein hochklassiger Krimi, den ich Krimifans nur empfehlen kann!

Anne Mette Hancock. Narbenherz. Frankfurt/M.: Fischer Scherz, 2021. | Mercedes-Snittet. Kopenhagen: Lindhardt og Ringhof, 2018. Aus dem Dänischen von Friederike Buchinger. (Heloise Kaldan 2)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Und was meinst du dazu?