KrimiLiebe, Schweden

Camilla Läckberg. Kuckuckskinder – Falck/Hedström 11 (2022)

Zwei Morde in Künstlerkreisen, deren Ursache weit zurückreichen in eine bunte 80er-Jahre-Vergangenheit.

Schriftsteller Henning Bauer und seine Frau Elisabeth bereiten gerade eine große Feier zu ihrer goldenen Hochzeit vor, als er die Information bekommt, dass er den diesjährigen Nobelpreis für Literatur erhalten soll. Das wäre die Krönung seiner Karriere, doch noch muss er die Info geheim halten. So ist er allerdings bei der Feier bester Laune und nicht mal die verletzende Rede seines missratenen jüngeren Sohnes Rickard kann ihm die Stimmung vollständig versauen. Auch Autorin Erika Falck und ihr Mann, der Polizist Patrik Hedström, sind zu der Feier eingeladen, weil Erika sich mit Bauers Schwiegertochter und Sekretärin Louise angefreundet hat.

Ein toter Fotograf

Nur ein alter Freund Bauers hat die Einladung zur Feier abgelehnt: Der b2rühmte Fotograf Rolf bereitet gerade eine Ausstellungseröffnung vor, die ihm sehr viel bedeutet. Fotos aus den 1980er-Jahren will er aufhängen, mit Transfrau Lola im Mittelpunkt, die damals Teil der Clique um Rolf und Bauer war. Sie kam dann mit ihrer Tochter bei einem Brand ums Leben, wie Rolfs Ehefrau Vivian Erika beim Dinner erzählt. Erika wittert ein Buch rund um Lola und macht sich an die Recherche. Doch vorher, am Morgen nach der großen Feier, wird Fotograf Rolf tot in der Galerie gefunden. Erschossen mit der Nagelpistole. Zeugen gibt es keine und Spuren auch nur wenige.

Weitere Tote

Patrik Hedström und sein Team machen sich an die Ermittlungen, aber die gestalten sich mangels Spuren ausgesprochen zäh. Doch dann wird alles noch schlimmer: Auf der Insel der Familie Bauer gibt es ein wahres Blutbad und die Familie ist am Boden zerstört. Erika ist sich sicher, dass die Lösung aller Morde in der Vergangenheit zu suchen ist und mit Lola zu tun haben. Und angesichts des Erzählstrangs, der für uns Leser:innen Lolas Leben so lebendig werden lässt, stimmen wir ihr natürlich früh zu.

Beste Krimi-Unterhaltung

Mit diesem 11. Band ist Camilla Läckberg wieder ein guter Krimi gelungen, der unterhaltsam die Welt der elitären Künstlerkreise porträtiert. Wer der Serie folgt, freut sich auch einfach über das Wiedersehen mit Erika und ihrer Familie, da macht es nichts, wenn die Geschichte nicht atemberaubend spannend ist. Leider ist die Auflösung des Falles ziemlich vorhersehbar – aber das hat man eben davon, wenn man zu viele Krimis liest. Ich fühlte mich jedenfalls bestens unterhalten.

Camilla Läckberg. Kuckuckskinder. Berlin: List, 2022. | Gökungen. Stockholm: Bokförlaget Forum, 2022. Übersetzung Katrin Frey (Erika Falck/Patrik Hedström 11)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalley.de!

Und was meinst du dazu?