Deutschland, Krimi

Eva Almstädt. Ostseenebel – Pia Korittki 18 (2023)

Ein ziemlich undurchsichtiger Fall macht Pia Korittki in diesem Band zu schaffen.

Alva Dohrmann will Urlaub an der Ostsee machen, doch nachts schleicht jemand um ihr Ferienhaus und jagt ihr gehörig Angst ein. Und am nächsten Morden findet sie am Koi-Teich einen Toten. Es handelt sich um den Bürgermeister des Dorfes, der sich besonders als Vermieter höchst unbeliebt gemacht hat. Verdächtige würde Kommissarin Pia Korittki also schon finden, doch die haben in der Regel ein Alibi.

Eine Vermisste

Der Fall spitzt sich zu, als am nächsten Morgen Alva Dohrmann verschwunden ist: Pia und ihr Kollege Broders müssen mithilfe einiger „Dorfpolizisten“ einen Mord und einen Vermisstenfall bearbeiten. Der Druck macht Pia auch zu schaffen, gut dass Sohnemann Felix gerade auf Klassenfahrt ist. Zahlreiche Vernehmungen bringen nicht wirklich Ergebnisse, sind aber teilweise auch sehr unterhaltsam wie z. B. Broders Begegnung mit der Hundezucht.

Noch eine Leiche

Erst als eine weitere Leiche auftaucht, bekommen Pia und Broders etwas mehr Unterstützung, aber dank ihrer Beharrlichkeit, mit der sie auch immer wieder alle Protokolle durchsieht, fällt ihr schließlich etwas Wichtiges auf, das zu einem ungeheuerlichen Verdacht führt. Und dann wird es natürlich erst recht dramatisch!

Bodenständige Krimiunterhaltung

Auch bei ihrem 18. Fall kann Kommissarin Pia Korittki als Ermittlungsleiterin und mit kleinen Einblicken ins Single-Mutter-Dasein bestens unterhalten. Das liest sich wie eine sehr bodenständige Ermittlungsarbeit, mitsamt Zweifeln und kleinen Alltagshürden, aber doch so spannend, dass es vom eigenen Alltag hervorragend ablenkt!

Eva Almstädt. Ostseenebel. Köln: Bastei-Lübbe, 2023. (Pia Korittki 18)

Mehr zur Autorin und ihren Krimis auf der Autorinnen-Seite Eva Almstädt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalleyDE!

Und was meinst du dazu?