Island, Krimi

Eva Björg Ægisdóttir. Verschwiegen – Emla 1 (2023)

Nordic Noir aus Island, wo dieser Krimi auf Platz eins der Bestenliste wanderte. Aber auch für uns Mitteleuropäer interessant und spannend.

In der Kleinstadt Akranes nicht weit von Reykjavík wird die Leiche einer Frau gefunden. An einem Leuchtturm etwas außerhalb liegt sie halb im Wasser – ein Unfall? Oder doch Mord? Aber wer ist die Frau? Polizistin Elma, die vor Kurzem aus der Hauptstadt zurück in ihren Heimatort gekommen ist, muss mit ihrem neuen Team den ersten Fall lösen, der sich als besondern kniffelig erweist. Erst als die Pilotin Elisabeth von ihrem Mann als vermisst gemeldet wird, können die Polizisten langsam anfangen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Traurige Kindheit

Parallel erzählt die Autorin Szenen aus der traurigen Kindheit Elisabeths. Sie hat früh ihren Vater verloren, nach dem Tod des kleinen Bruders beginnt die Mutter zu trinken und überlässt die Tochter im Wesentlichen sich selbst. Alkohol, Drogen und Gewalt gehören zu Elisabeths Leben, wogegen sie eine eigene Strategie entwickelt. Die Kleinstadt hat weggesehen und Elisabeth möglichst schnell vergessen.

Probleme und Dämonen

Auch die Ermittler tragen ihre Probleme mit sich herum. Elma ist immer noch voller Trauer über das Ende ihrer langjährigen Beziehung, Kollege Saevar will sich aus einer lieblos gewordenen Beziehung befreien. Ihr Chef Hördur kuscht vor der reichen Familie, die in die Ermittlungen verwickelt ist, was Emla nicht akzeptieren kann, sodass sie heimlich alleine mit den Frauen der Familie spricht. Oder es jedenfalls versucht.

Bestechende Atmosphäre

Hintergrund der ganzen Ermittlung ist die isländische Kleinstadt Akranes mit nur ein paar Tausend Einwohnern, mit Kälte und Kargheit nicht nur in der Natur, sondern auch im Zusammenleben der Menschen. Das ergibt aber eine hervorragende Kulisse und bestimmt die Atmosphäre des Krimis. Besonders der Rückblick ist psychologisch sehr gut erzählt, und mit der Ermittlerin Emla ist der Autorin eine überzeugende Figur gelungen. Das alles ist auch noch sehr spannend erzählt – also beste Krimilektüre aus dem hohen Norden!

Zur Verlagsseite: https://www.kiwi-verlag.de/buch/eva-bjoerg-aegisdottir-verschwiegen-9783462304190

Eva Björg Ægisdóttir. Verschwiegen. Ein Island-Krimi. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2023. | Marrið í stiganum. Reykjavík, Veröld 2018. (Emla 1)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalley.de!

Und was meinst du dazu?