Krimi, Schweden

Gabriella Ullberg Westin. Der Gesuchte – Johan Rokka 5 (2022)

Ermittler Johan Rokka muss das beschauliche Hudiksvall verlassen, um in Stockholm bei der Jagd nach dem großen Drahtzieher zu helfen. Dabei wird ihm seine eigene Vergangenheit in der Stadt zum Hindernis.

In Hudiksvall bekommt es die Polizei mit einem kuriosen Verbrechen zu tun: Ein junger LKW-Fahrer aus Stockholm wird erschossen – und der ebenso junge Mörder kurz nach der Tat überfahren. Letzteres eindeutig ein Unfall, der eigentlich auch den Mord bereits aufgeklärt hat. Doch Rokka und seine Kollegin Janna sind überzeugt, dass mehr hinter der Tat steckt, dass der Mörder von Stockholmer Gangster-Kreisen geschickt wurde. Bloß: Warum?

Rokka begegnet seiner Vergangenheit

Als Inspektor Rokka aus Stockholm angefordert wird, um dort die Abteilung für Schwerverbrechen bei der Suche nach einem mächtigen Gangster-Boss zu unterstützen, folgt er dem Ruf nur widerwillig. Aber er hofft, auch in seinem Mordfall neue Hinweise zu finden. Doch schnell gerät er in Bedrängnis, denn die Abteilung sucht auch nach Viktor Berger, der gerade aus dem Gefängnis befreit wurde. Und Viktor ist ein alter Freund von Rokka, als Kinder rettete Viktor ihm einmal das Leben. Rokka „revanchierte“ sich, indem er seinen Freund verriet, als dieser Drogen bei sich hatte. Jetzt plagt Rokka gewaltig das schlechte Gewissen, dieses Mal will er seinem Freund helfen – bloß wie?

Perspektivwechsel

Autorin Gabriella Ullberg Westin wechselt zwischendurch die Perspektive: Wir erleben Viktor im Gefängnis und nach dem Juwelendiebstahl auf der Flucht, wir begleiten seine Freundin Mira in ihrem Alltag, bei der Arbeit in der coolen Agentur, beim Besuch im Gefängnis und dem stärker werdenden Gefühl, beobachtet und bedroht zu werden … Während des nach einem exakten Plan ablaufenden Juwelendiebstahls werden die Ausführenden klar benannt, diese Täter werden zwar von den Ermittlern gesucht, wir Leser:innen aber kennen die wichtigsten Namen. Bis auf den einen, den des großen Strategen, der aus dem Dunkeln alle Fäden zieht und alle wie Marionetten nach seiner Regie tanzen lässt.

Damsel in distress

Wenn man die etwas ungewöhnliche Perspektive mag, in der auch die „Verbrecher“ bedroht sind und einen Ausweg suchen, dann ist dieser Krimi sehr spannend und wartet auch mit einem großen Finale auf, bei dem natürlich die schöne Mira im Zentrum steht. (Warum eigentlich bemühen auch Autorinnen das Klischee der verfolgten Schönen, die alle Männer verführt und zu Dummheiten und Verbrechen treibt, selbst wenn sie es gar nicht will?) Die sonst in Krimis meist sehr klar gezogenen Grenzen zwischen den Guten und den Bösen lässt die Autorin in diesem Band einmal mehr verschwimmen, doch ganz ohne Klischees geht es wohl auch nicht.

Gabriella Ullberg Westin. Der Gesuchte. Hamburg: HarperCollins Germany, 2022. | Förrädaren. Stockholm. Aus dem Schwedischen von Stefanie Werner (Johan Rokka 5)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalleyDE!

Und was meinst du dazu?