Krimi, Schweden

Gabriella Ullberg Westin. Der letzte Atemzug – Johan Rokka 6 (2023)

Gefährliche Experimente im beschaulichen Hudiksvall – und Polizistin Janna mittendrin. Hochspannung!

Polizist Johan Rokka hat eine neue Freundin und ist happy – Kollegin Janna allerdings weniger, auch wenn sie zu ihrem eigenen Bedauern nicht zeigen konnte, wie wichtig ihr Rokka ist. Im Moment hat sie allerdings wenig Zeit zu trauern, denn sie wird überfallen, verfolgt, bedroht … Natürlich setzt Rokka jetzt alles daran, ihr zu helfen und die Täter des Überfalls zu ermitteln. Er glaubt nicht, dass der Anschlag auf Janna in die Serie der Überfälle auf Frauen gehört, die aktuell in Hudiksvall für Angst sorgt. Janna ist derweil froh, dass eine alte Freundin aus Stockholm in der Stadt ist, die sie ein wenig ablenken kann.

Experimente im Wald

Ein zweiter Schauplatz liegt im Wald, ein Haus, eine Hütte, eine alte Sauna, in denen geheimnisvolles geschieht. Gefährliches? Jedenfalls für die junge Frau, die dort mit Gewalt festgehalten und zu irgendeiner Arbeit gezwungen wird. Als sie flüchten kann, ist es schon zu spät für sie … und beinahe für die ganze Stadt. Sie wird ins Krankenhaus gebracht, weigert sich aber, irgendetwas zu sagen. Die Verbindung zwischen dieser Frau und Janna findet Rokka erst, als auch Janna verschwunden ist.

Hochspannung

Wie viel kann man von diesem Krimi erzählen, ohne die Spannung zu zerstören? In diesem Fall fällt mir die Entscheidung besonders schwer. Dieser sechste Band der Rokka-Serie spielt mit unserer Angst vor einem nicht beherrschbaren Virus, von der wir gerade in der Corona-Zeit einen kleinen Vorgeschmack bekommen haben. Diese Kombination aus Krimi und Katastrophe sorgt auf jeden Fall für Hochspannung! Unbedingt lesen!

Gabriella Ullberg Westin. Der letzte Atemzug. Hamburg, HarperCollins Germany 2023. | Ett enda andetag. Stockholm, HarperCollins Nordic 2020. (Johan Rokka 6)

Übersetzung Stefanie Werner

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalley.de.

Und was meinst du dazu?