Deutschland, Krimi

Nele Neuhaus. Monster – Bodenstein/Sander 11 (2023)

Opfer oder Täter? Im neusten Taunus-Krimi von Nele Neuhaus verschwimmen die Grenzen.

Die 16-jährige Larissa Böhlefeld wird ermordet aufgefunden, erdrosselt mit ihrem eigenen Schal. Die Eltern sind untröstlich – und sehr wütend. Die DNA-Analyse gibt einen Hinweis auf einen jungen afghanischen Asylbewerber, der erst vor Kurzem wegen Vergewaltigung angeklagt war und nur wegen einer Finte seines Anwalts auf freiem Fuß ist. Kommissar Oliver von Bodenstein und Kollegin Pia Sander möchten natürlich unbedingt mit dem jungen Mann sprechen, doch er ist untergetaucht. Und so dümpelt der Fall ein wenig vor sich hin, weil neue Ergebnisse ausbleiben, Larissas beste Freundin Sara will noch keine Aussage machen …

Ermordeter Mörder

Da bekommt die K11 einen weiteren Fall: Auf einer Landstraße wird ein Mann angefahren und getötet. Allerdings ist der Mann barfuß, übersät mit Bisswunden und schlimmsten Verletzungen. Vor Jahren hatte das Opfer bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet, seine Strafe hatte er verbüßt. Wer hat ihn jetzt so zugerichtet? Ist er durch den Wald geflohen? Von wo? Vor wem? Pia hat eine nahe gelegene Pilzfarm in Verdacht, doch ein Besuch dort bringt keine neuen Erkenntnisse außer über die Pilzzucht.

Zusammenhänge

Pia und Bodenstein stoßen auf weitere rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle von Straftätern oder Verdächtigen. Und es scheint Verbindungen zum Mord an Larissa zu geben. Doch erst eine Katastrophe in einem Frankfurter Gerichtssaal, bei der eine Kollegin stirbt, bringt die Ermittlungen einen großen Schritt voran. Und enthüllen Monster …

Genial

Wieder mal ein genialer Neuhaus-Krimi! Außerordentlich spannend, vielschichtig, auch mit diversen Einblicken in die Psyche von Figuren, in den Umgang mit Trauer und Verlusten. Was für ein Glück für uns Leserinnen, dass dieser fantastische Krimi so umfangreich ist und zu einem ausgiebigen Genuss geradezu einlädt!

Nele Neuhaus. Monster. Berlin, Ullstein 2023. (Bodenstein/Sander 11)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalley.de.

Und was meinst du dazu?