Krimi, Portugal

Gil Ribeiro. Einsame Entscheidung – Lost in Fuseta 5 (2022)

Leander Lost, der ungewöhnlichste Kommissar der Krimiwelt, ermittelt in seinem fünften Fall im portugiesischen Fuseta: Das bedeutet Spannung, Humor, unterhaltsame Nachhilfe zu Autismus, Lokalkolorit und viel menschliche Herzenswärme. Wieder einmal ein hervorragender Krimi, dem man viele Leser wünschen möchte!

Sommeranfang in Fuseta, noch ist die Wärme angenehm und die Touristenscharen sind noch nicht eingefallen. Da wird in einem Ferienhaus die Leiche eines Engländers gefunden, seine portugiesische Begleitung ist verschwunden. Zunächst sieht alles nach einer Beziehungstat aus – doch Leander Lost schaut genauer hin. Ihn irritieren die verschwundenen Schuhe des Toten und er macht sich auf die Suche. Auch wenn seine Kollegen den Schuhen wenig Bedeutung beimessen, wissen sie, dass Lost einen guten Riecher hat und über scheinbar unwichtige Details auf Spuren stößt.

Große Welt im kleinen Fuseta

So stellt sich dieses Mal heraus, dass der Tote keineswegs im Badezimmer ermordet wurde, aber jemand akribisch Spuren beseitigt hat, die etwas anderes aussagen könnten. Wer verfügt über diese Kaltblütigkeit und vor allem warum schien das nötig? Als die portugiesische Begleiterin des Verstorbenen wieder auftaucht, zeigt sich nicht nur, dass die beiden gar keine Beziehung hatten, sondern dass es um ganz etwas anderes geht. Etwas viel Größeres. Deshalb erhielten die Ermittler in Fuseta falsche Informationen. Deshalb schaltet sich auch Lissabon in die Ermittlungen ein. Und England und der Brexit kommen auch noch ins Spiel.

Lost auf besonderer Mission

Statt um eine Beziehungstat geht es in diesem Krimi um wichtige Umweltfragen, um eine anstehende Ernährungskrise, um staatliches Kalkül und chinesische Konkurrenz. Fakten, die Leander Lost zu einer ungewöhnlichen Tat veranlassen. Und selbst dabei erfährt er die Unterstützung seiner portugiesischen Kollegen! Losts besondere Fähigkeiten spielen in diesem Fall keine so große Rolle wie sonst, aber wir Leser kennen ihn ja inzwischen auch schon.

Brandaktuell und hochspannend

Autor Gil Ribeiro (ein Pseudonym von Holger Karsten Schmitt) hat in diesem Fall wichtige Themen angesprochen und in einen hervorragenden und hochspannenden Krimi verpackt. Keine beschaulichen Ermittlungen im kleinen Fuseta, sondern brandaktuelle Fragen und ein ganz besonderes Team, das Lost blind vertraut und ihn unterstützt. Von mir auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung!

Gil Ribeiro. Einsame Entscheidung. Lost in Fuseta. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2022. (Lost in Fuseta 5)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalleyDE!

Und was meinst du dazu?