Frankreich, KrimiLiebe

Jean-Luc Bannalec. Bretonische Brandung – Kommissar Dupin 2 (2013)

Les Glénan, die geheimnisvolle Inselgruppe vor Concarneau, muss ein Traum sein: klares Wasser und weiße Strände wie in der Karibik. Nur eine Handvoll Bewohner, die hier draußen mit der Natur leben – aber doch nicht völlig abgeschieden von der Welt. Man möchte nach der Lektüre des Krimis am liebsten sofort aufbrechen und Les Glénan selber entdecken. Die Krimi-Handlung gerät in den Hintergrund bei so viel schöner Landschaft, Bootfahren und Insel-Feeling.

Doch das Verbrechen macht auch vor der traumhaften Landschaft nicht halt. Auf einer der Inseln werden nach einem Sturm drei Leichen angespült. Zunächst weiß niemand, um wen es sich handelt. Doch bald ist klar: einer der drei Männer ist Lucas Lefort, der reichste und auch der unbeliebteste Mann der Inselgruppe.

Kulinarisch akzeptables Hauptquartier

Georges Dupin leitet die Ermittlungen in diesem Fall, der sich zu seinem Bedauern nicht ohne diverse Bootsfahrten bewältigen lässt. Aber wenigstens findet er im Quatre Vents, der Bar auf der Hauptinsel, ein adäquates Hauptquartier. Hier bekommt er stets den erforderlichen Nachschub an Koffein und auch erstklassigen Hummer. Und Eigentümerin Solvenn Nuz hat einen ganz eigenen Charme.

Hartnäckigkeit erforderlich

Die wenigen Bewohner der Insel erzählen nicht viel, hartnäckig bohrt Dupin immer weiter und folgt allen Spuren, auch aufs Festland. Dort findet er eine interessante Akte, die ihn ahnen lässt, dass die Ursachen für die Tat viele Jahre zurück liegen. Am Ende wartet eine ungewöhnliche Aufklärung auf Dupin und den Leser.

Ferien in der Bretagne

Eine wunderbare Natur, Wind und Wetter, das Quatre Vents mit Kaffee und Hummer, Insel-Spaziergänge zum Nachdenken … Nicht umsonst heißt es auf der Rückseite des Romans: „Machen Sie Ferien in der Bretagne: Mit Kommissar Dupins neuem Fall.“ Denn die Lektüre transportiert den Leser so wirksam aus seinem Alltag heraus, dass es in der Tat wie ein kleiner Urlaub ist.

Jean-Luc Bannalec. Bretonische Brandung. Kommissar Dupins zweiter Fall. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2013.

Weitere Infos zum Autor und zur Serie auf der Autorenseite Jean-Luc Bannalec.

Ein Gedanke zu „Jean-Luc Bannalec. Bretonische Brandung – Kommissar Dupin 2 (2013)“

Und was meinst du dazu?