Deutschland, Krimi

Katharina Peters. Inselmord – Romy Beccare 12 (2023)

Der Mord an einer jungen Frau bringt Unruhe auf die Urlaubsinsel Rügen.

An einem Strand auf der Halbinsel Mönchgut wird eine Leiche gefunden. Die junge Frau hieß Svenja und war auf der Insel, um sich für Jobs als Landschaftsarchitektin zu bewerben. Mehr Anhaltspunkte haben Romy Beccare und ihr Rügener Team zunächst nicht. Doch dann finden sie heraus, dass Svenja schon früher auf Rügen war. Vor sieben Jahren war sie mit ihrer Schulklasse da gewesen, und eine Mitschülerin war verschwunden und wurde später tot aufgefunden. Ob es sich um einen Unfall oder Mord handelte, konnte man nicht mehr feststellen.

Zusammenhänge

Romy ist sicher, dass die beiden Todesfälle zusammenhängen, und so rollt sie auch den Fall Marina wieder auf. Vielleicht hatte Svenja einen Hinweis gefunden, dem sie nachgegangen war, und ist so dem Mörder von damals zu nahe gekommen? Zumindest den ersten Teil dieser Hypothese bestätigt Svenjas Vermieter, der auch eine Gaststätte betreibt. Dort hatte am Abend von Marinas Verschwinden die große Geburtstagsfeier des Bauunternehmers Paulsen stattgefunden. Und anscheinend war Marina dort gewesen, denn Svenja hatte sie kurz vor ihrem Tod auf einem alten Foto der Feier entdeckt. Doch das Foto ist inzwischen auch verschwunden.

Legenden und Wahnsinn

Dazu kommt dann noch die Legende von Mönchgut als einem Ort, an dem Frauen bestraft wurden, und die Tochter der Wirtsleute, die seit etlichen Jahren die Insel meidet, nachdem sie brutal zusammengeschlagen und vergewaltigt wurde. Romy und ihr Team suchen so lange, bis sie die Zusammenhänge begreifen. Und so hartnäckig, bis sie auch Beweise für die ungeheuerlichen Verbrechen einiger selbstherrlicher Machos haben.

Wie immer Hochspannung

Wie immer bei Katharina Peters ein unglaublich spannender Fall, leider hat sie auch einen Hang zu den brutaleren Aspekten. Die Erzählweise wirkt allerdings mittlerweile so routiniert, dass die Atmosphäre ein wenig zu kurz kommt und man als Leserin gelegentlich ein wenig Sorgfalt vermisst. Vieles wird einfach sachlich abgearbeitet und berichtet, da liegt ungenutztes Potenzial, finde ich. Trotzdem wie immer ein klasse Krimi!

Katharina Peters. Inselmord. Berlin: Aufbau Verlag, 2023. (Romy Beccare 12)

Mehr zur Autorin und ihren diversen Krimi-Reihen auf der Autorenseite Katharina Peters.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalleyDE!

Ein Gedanke zu „Katharina Peters. Inselmord – Romy Beccare 12 (2023)“

Und was meinst du dazu?