Deutschland, Krimis

Katharina Peters. Ufermord – Romy Beccare 11 (2022)

In ihrem 11. Fall muss Romy Beccare den Mord an einem Tierarzt aufklären, dessen Leiche am Selliner See gefunden wurde. Ein Verdächtiger ist schnell zur Hand – zu schnell nach Romys Ansicht. Und trotz einiger Indizien ist sie von den Beweisen nicht überzeugt und ermittelt weiter.

Tierarzt Michael Bautner schien ein beliebter und angesehener Mann gewesen zu sein, deshalb ist ein Motiv für den Mord an ihm schwer zu finden. Dass ihn ein Mann für den Tod seines Hundes verantwortlich machte und deshalb bedrohte, wird so schnell als Mordmotiv eingestuft. Doch ein Geständnis bleibt ebenso aus wie ein eindeutiger Beweis. Deshalb ist Kommissarin Romy Beccare unzufrieden und ermittelt weiter. War die Familie Bautner wirklich so glücklich und innig verbunden, wie sie jetzt erscheinen will? Und wieso konnte Bautner vor Jahrzehnten die Tierarztpraxis so schnell übernehmen?

Eine zweite Leiche am See

Als dann noch eine zweite Leiche im Selliner See gefunden wird, die allerdings schon einige Jahrzehnte dort gelegen hat, bekommt der Fall eine ganz neue Dimension. Die beiden Opfer kannten sich. Welche Rolle spielte Bautner bei der Ermordung dieses Mannes? Auch wenn es in der Wendezeit zu einigen Turbulenzen kam, liegen hier die Gründe für einen Mord – und vielleicht auch für den Mord an Tierarzt Bautner? Welche Rolle spielte Bautners Vorgänger Frank Leitmann? Oder hat gar die Ehefrau mit der Sache zu tun?

Solide Krimikost

Wieder einmal lässt Autorin Katharina Peters routiniert ihre Kommissarin ermitteln und einen Blick in die DDR-Vergangenheit Rügens werfen. Dabei wird ein neuer Aspekt angesprochen, erfreulicherweise ohne überdramatische politische Intrigen zu bemühen. Und so liest sich Ufermord gewohnt spannend, gewohnt routiniert. Einmal mehr solide Krimikost mit viel Rügen-Flair.

Katharina Peters. Ufermord. Berlin: Aufbau, 2022. (Romy Beccare 11)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NettgalleyDE!

Mehr zur Autorin und ihren Krimis auf der Autor:innen-Seite Katharina Peters.

Ein Gedanke zu „Katharina Peters. Ufermord – Romy Beccare 11 (2022)“

Und was meinst du dazu?