Deutschland, Krimi

Katharina Peters. Wintermord – Romy Beccare 13 (2024)

Der Tod des Studenten Benjamin, der an einen Baum gelehnt im Jasmund gefunden wird, führt schließlich zur Aufklärung gleich mehrer alter Fälle.

Anfang Dezember bekommt die Rügener Kommissarin Romy Beccare den Fall von Benjamin Koller auf den Tisch. Der Student wurde erschlagen, wie sich herausstellt, aber Spuren oder Zeugen gibt es keine. Sein Auto bleibt verschwunden. Benjamin lebte seit dem Tod der Eltern von etwas einem Jahr mit seinem jüngeren Bruder Jakob zusammen im Elternhaus. Als Romy Jakob besucht, ist sie von der Haltung des Abiturienten tief beeindruckt, er lässt sich trotz aller Schicksalsschläge nicht unterkriegen.

Ein ungeklärter Fall und ein Cold Case

Der Fall wird allerdings ungeklärt eingestellt, bis einige Zeit später per Zufall ein Kollege einen alten Fall aufstöbert, in dem die Familie Koller am Rande eine Rolle spielte: Die kleine Tochter von Freunden war vermisst und später an den Kreidefelsen von Sassnitz tot aufgefunden worden. Das ist allerdings einige Jahre her, die Brüder Koller waren gerade erst Teenager. Trotzdem lässt Romy dieser Zufall nicht los. Kann der alte Fall etwas mit dem Tod Benjamins zu tun haben?

Abgründe und Hochspannung

Nach und nach stellen Romy Beccare und ihre Kollegen immer mehr der alten Gewissheiten infrage. Das alles dauert seine Zeit und zieht sich ein bisschen Krimi – doch die erschreckende und doch so wahrscheinlich wirkende Auflösung des Falles macht diese Länge locker wieder wett! Autorin Katharina Peters erzählt wieder sehr routiniert, manchmal mehr im Tonfall einer Ermittlungsakte denn eines Romans, aber der Fall, den sie konstruiert hat, passt wie immer hervorragend zusammen und bietet spannendste Unterhaltung mit jeder Menge Inselflair.

Katharina Peters. Wintermord. Berlin, Aufbau Verlag 2024. (Romy Beccare 13)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalley.de!

Und was meinst du dazu?