Frankreich, Krimis

Liliane Fontaine. Die Richterin und der Kreis der Toten – 3 (2020)

Nach einem etwas dünnen zweiten Band bekommt Untersuchungsrichterin Mathilde de Boncourt hier wieder eine härtere Nuss zu knacken: Mehrere Tote, zwischen denen zunächst kein Zusammenhang zu bestehen scheint …

Investigativ-Journalist Luc Maille kommt unter Drogeneinfluss bei einem Autounfall zu Tode – doch wer hat ihm das Gift verabreicht? Woran arbeitete er? Im bewährten Team mit Commandant Rachid Bouraada und Lieutenant Felix Tourrain nimmt Untersuchungsrichterin Mathilde die Ermittlungen auf. Doch die ersten Spuren laufen ins Nichts.

Die Lichttempler

Unterdessen betrauert Odile, Haushälterin in Schloss Boncourt, den Tod gleich zweier Bekannter, die beide ihren Altersruhesitz beim „Orden der Lichttempler“ gefunden hatten. Zwei Tode so kurz hintereinander? Odile beschwört Mathilde, Nachforschungen anzustellen. Doch der „Orden“ scheint nur Gutes zu tun, unterhält ein großes historisches Gebäude, hilft Bedürftigen, bringt Kultur in das Dorf. Allerdings fragt sich Mathilde, wie sich das Gutmenschentum wohl finanziert … und stößt auf Schenkungen, die zumindest zweifelhaft wirken.

Die Spinne im Netz

Mit diesem „Orden“ hat Autorin Liliane Fontaine ein interessantes Phänomen in ihrem Krimi verarbeitet, das auch passend wie die Spinne im Netz im Zentrum der diversen Spuren und Todesfälle sitzt. Das südfranzösische Flair fällt zwar beinahe einem unbeständigen Oktoberwetter zum Opfer, aber nur beinahe. Alles in allem ein ganz netter Krimi, durchaus spannend, wenn auch vielleicht in mancher Hinsicht ein bisschen zu vorhersehbar. Den Figuren hätte ein bisschen mehr Tiefe auch gutgetan.

Liliane Fontaine. Die Richterin und der Kreis der Toten. München: Piper, 2020. (Die Richterin 3)

In dieser Serie bisher erschienen

Fontaine, Liliane. 2018. Die Richterin und die Tote vom Pont du Gard. München: Piper Verlag, 2018. (Die Richterin 1)
Fontaine, Liliane. 2019. Die Richterin und die tote Archäologin. München: Piper Verlag, 2019. (Die Richterin 2)
Fontaine, Liliane. 2020. Die Richterin und der Kreis der Toten. München: Piper Verlag, 2020. (Die Richterin 3)

Und was meinst du dazu?