Deutschland, KrimiLiebe, Norwegen

Nicola Förg. Scheunenfest – Irmi Mangold 6 (2014)

Zwei Morde zwischen Unterammergau und Nordnorwegen, zwischen dem Zweiten Weltkrieg und heute. Genialer Bogen.

Bei einem Scheunenbrand im malerischen Unterammergau werden zwei Leichen in einem alten Silo entdeckt. Kommissarin Kathi fühlt sich überfordert und ruft ihre Chefin herbei, die sich gerade eine Auszeit im Norden Norwegens gegönnt hat. Doch mit dem Anruf kommt bei dieser auch die Freude an ihrer Arbeit zurück und so eilt sie gen Süden. Die beiden Toten waren zwei junge Frauen, wie die Pathologie feststellt. Und sie sind nicht durch den Brand zu Tode gekommen.

Unfall oder Mord?

Dass im Silo auch eine tote Katze gelegen hat, geht beinahe unter. Dabei könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die beiden Frauen die Katze retten wollten und es sich nur um einen Unfall handelt. Was allerdings die Brandstiftung noch nicht erklärt. Die Besitzer des Hofes sind nicht sehr hilfsbereit, das alte Ehepaar ist nicht mehr rüstig, die beiden Söhne und deren Familien zicken herum. Immerhin ist relativ schnell klar, dass es sich bei der einen Toten und Ionella, die rumänische Pflegerin der beiden Senioren, handelt. Aber wer ist die zweite Tote?

Spur nach Norwegen

Hier kommt jetzt Norwegen ins Spiel, denn Ionella war mit der norwegischen Studentin Runa befreundet, die gerade vermisst gemeldet wird. Die Suche nach einem Motiv für einen Mord gestaltet sich nicht gerade einfach. Und wer sollte das Opfer sein? Die Pflegerin oder die Studentin? Oder doch beide? Ein paar Fotos führen schließlich nach Norwegen, und nur zu gerne macht sich Irmi Mangold wieder auf die Reise, um ihre Ermittlungen dort fortzusetzen.

Allerbeste Unterhaltung

Spannend, aber nicht sinnfrei Action-lastig, mit Geschichts- und Geografie-Wissen angereichert, sodass ein Fall und ein Krimi daraus wurde, der nicht nur oberflächlich daher plätschert, sondern gerne auch mal etwas tiefergeht. Aber ohne dass er schwer verdaulich wird oder ein erhobener Zeigefinger sichtbar. Das ist für mich allerbeste Unterhaltung.

Nicola Förg. Scheunenfest. München: Pendo/Piper, 2014. (Irmi Mangold 6)

Mehr zur Autorin und ihren Krimiserien auf der Autorenseite Nicola Förg.

Ein Gedanke zu „Nicola Förg. Scheunenfest – Irmi Mangold 6 (2014)“

Und was meinst du dazu?