Deutschland, Krimi

Romy Fölck. Nebelopfer – Paulsen/Haverkorn 5 (2022)

An einem Baum in der nebligen Marsch wird ein Toter gefunden. Um seinen Hals hängt ein Schild, auf dem steht, dass er in einem alten Prozess falsch ausgesagt habe. Mord oder Selbstmord? Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn versuchen, den alten Fall wieder aufzunehmen und so gleich mehrere Mörder zur Strecke zu bringen. Was sich vor allem für Haverkorn als nicht ungefährlich erweist.

Die Polizei findet natürlich schnell heraus, dass der Tote tatsächlich ein Zeuge im Prozess gegen Cord Johannsen war. Der war vor 15 Jahren verurteilt worden, seine Frau und seine beiden älteren Söhne erschossen zu haben. Kann es sein, dass damals tatsächlich Falschaussagen zur Verurteilung führten? Johannsen hatte die Tat immer bestritten, aber die Aussagen seiner drei Jagdkumpane hatte ihn schwer belastet. Außerdem war sein Jagdgewehr die Tatwaffe, das allerdings nie aufgetaucht ist.

Rache?

Während das Team unter seinem Chef Nick Wahler noch erste Erkenntnisse sammelt, gibt es einen weiteren Toten: der zweite Zeuge. Frida Haverkorn ist sicher, dass jemand sich daran gemacht hat, sich für die falschen Aussagen zu rächen. Doch wer könnte das sein? Johannsen selber ist immer noch in Haft und außerdem schwer krank. Der jüngste Sohn, mittlerweile erwachsen, hat immer noch keine Erinnerung an die traumatischen Ereignisse, er hält seinen Vater nach wie vor für den Täter. Und der dritte Zeuge liegt seit einem schweren Verkehrsunfall im Wachkoma. Er wird zu Hause von seiner Schwester gepflegt. Dass es ein Mörder auch auf ihn abgesehen haben könnte, glauben die Kommissare angesichts seines Zustandes nicht.

Bedrohlich

Näher rückt dieser Fall besonders dem altgedienten Kommissar Haverkorn. Nicht nur erinnert er sich noch an die Ereignisse, sondern er wird auch ganz persönlich bedroht: Eines Morgens findet er auf seiner Terrasse eine Gruppe von Stühlen mit einem Schild, dass er 72 (?) Stunden Zeit habe, um den Fall endlich zu lösen. Die Stühle geben der Polizei zwar Rätsel auf, aber die Drohung nehmen alle ernst. Haverkorn geht vorübergehend zu seinem alten Chef nach Kiel, der dort in einer Cold Case Unit arbeitet. Aber es klappt nicht wirklich, sich aus diesem Fall herauszuhalten …

Unputdownable

Wieder ein überaus spannender Fall aus der Paulsen-Haverkorn-Serie von Romy Fölck. Ein komplexer Fall, der keine einfache Lösung serviert. Ein bisschen Privatleben am Rande, ein paar zarte Bande für Haverkorn und eine Krise für Frida. Ein neuer Kollege, der neben frischem Wind auch neue Konflikte mitbringt. Ein paar gelungene Cliffhanger. Kurz ein Krimi, den ich nicht aus der Hand legen konnte.

Das einzige kleine Manko ist, dass sich letzten Endes der als Mörder enpuppt hat, den ich von Anfang an in Verdacht hatte. Ich glaube, ich lese einfach zu viele Krimis.

Romy Fölck. Nebelopfer. Köln: Bastei Lübbe, 2022. (Frida Paulsen/Bjarne Haverkorn 5)

Mehr zur Autorin und ihren Krimis auf der Autor:innen-Seite Romy Fölck.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar via NetGalleyDE!

Ein Gedanke zu „Romy Fölck. Nebelopfer – Paulsen/Haverkorn 5 (2022)“

Und was meinst du dazu?