Krimi, Schweden

Sandra Åslund. Im Herzen so kalt – Maya Topelius 1 (2023)

In Östersund wird ein bekannten Aktivist erschossen im Wald gefunden. Die örtlichen Polizisten tippen auf einen Jagdunfall, doch der Gerichtsmediziner macht ihnen einen Strich durch die bequeme Rechnung.

Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist werden aus Stockholm nach Östersund geschickt, um der dortigen Truppe bei der Aufklärung eines Mordes zu helfen. Die kleine Frida hatte einen Mann im Wald gefunden, offensichtlich erschossen. Es handelt sich ausgerechnet um den bekannten Wald-Aktivisten Mats Anderberg, eine lokale Größe, von den einen geliebt und bewundert, bei der Forstwirtschaft zutiefst gehasst. Doch erst einmal sind die beiden Polizisten Sonny und Hilding ziemlich angepisst, dass die hochnäsigen Großstadtpolizisten ihnen jetzt zeigen sollen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben.

Auswärtsspiel

Maya und Pär sind ein eingespieltes Team und tatsächlich findet Maya am Tatort noch zwei wichtige Hinweise, die die lokale Spurensicherung übersehen hatte. Ansonsten stehen natürlich viele Gespräche an: mit Mats Frau Idun, einer Krankenschwester, mit Mats Stellvertreter Bengt, mit verschiedenen Waldbesitzern und natürlich mit Frida. Zu ihr knüpft Maya ein ganz besonderes Band – was allerdings auch dazu führt, dass Frida jetzt Polizistin werden will und erst einmal Detektivin spielt. Was beinahe nicht gut ausgeht … mit so viel Wald und Schneesturm.

Spannung im kalten Norden

Daneben erhält immer wieder Mayas Freundin Sanna Szenen. Sie wurde von einem Mann belästigt, was bei ihr ein altes Trauma wachgerufen hat. Und was uns Leserinnen natürlich – leider etwas zu deutlich – zeigt, worum es bei dem aktuellen Fall eigentlich geht. Das gleicht die Autorin aber locker wieder aus mit einem herrlichen Nordschweden-Panorama: malerische Kleinstadt im tiefsten Schnee. Und der Fall an sich ist tatsächlich sehr spannend erzählt, die amouröse Verwicklung von Maya bleibt unaufdringlich und verweist vor allem auf weitere Bände. Und auf die kann man sich durchaus freuen, wenn man eine Vorliebe für den kalten Norden hat.

Sandra Åslund. Im Herzen so kalt. Berlin, Ullstein 2023. (Maya Topelius 1)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Und was meinst du dazu?