Frankreich, Krimi

Sandrine Albert. Mord in Bordeaux – Claire Molinet 2 (2023)

Ein alter Skandal und ein perfider Racheplan beschäftigt Privatdetektivin und Foodbloggerin Claire Molinet in ihrem zweiten Fall in Bordeaux.

In einem Sternerestaurant nahe Bordeaux bricht ein bekannter Politiker tot zusammen. Claire Molinet ist live dabei, denn gerade feiert sie mit einem Freund seine Rückkehr. Die Polizei rückt an, ausgerechnet mit Raoul Chénier, den Claire bei ihrem letzten Fall bereits kennengelernt hat und mit dem sie eine gegenseitige Anziehung verbindet, die bisher allerdings nur zu einem gemeinsamen Essen geführt hat.

Noch ein Toter

Mit dem Fall hat Claire zunächst nichts zu tun, sondern sie macht sich am nächsten Tag auf zur Chocolatière Noémi. Für ihren Blog plant Claire einen Artikel über typische Desserts der Region. Das schoko-zentrierte Treffen mündet in den Fund eines Toten: Noémi erhält den Anruf eines Historikers, der sie unbedingt treffen will. Als bei dort ankommen, liegt der ältere Mann tot in seinem Garten. Die herbeigerufene Polizei will schnell einen Herzinfarkt bescheinigt haben, doch daran glaubt Claire nicht. Denn es scheint so, als habe der Mann für Noémi einen alten Skandal recherchiert, bei dem in den 1950er-Jahren zahlreiche Babys an arsenverseuchtem Babypuder gestorben sind.

Riskante Ermittlungen

Als Claire dann auch noch erfährt, dass in der Bretagne gerade auch eine Verwaltungskraft vergiftet wurde, wittert sie einen Zusammenhang und macht sich an Recherchen. Einen Auftrag hat sie zwar nicht, aber ihre Neugier ist geweckt. Und die Zusammenarbeit mit „ihrem“ Kommissar ist natürlich auch immer prickelnd. Dass Claire allerdings bald selber bedroht wird, war nicht eingeplant.

Stets bemüht

Unterhaltsamer Krimi, der unter dem Etikett „kulinarischer Krimi“ firmiert, wovon aber nicht wirklich viel zu lesen ist. Insgesamt gut konstruiert und auch erzählt, die Autorin hat sich viel Mühe gegeben. Das spürt man leider beim Lesen, es fehlt ein bisschen die Leichtigkeit für einen Fall an der frühsommerlichen französischen Atlantikküste.

Sandrine Albert. Mord in Bordeaux. Ein kulinarischer Krimi. Berlin: Ullstein, 2023.  (Claire Molinet 2)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Und was meinst du dazu?